Ohne Netz!?

Kopiervorlagen zum Thema Streit, Trennung, Scheidung

Blick ins Material

Ohne Netz!?

Kopiervorlagen zum Thema Streit, Trennung, Scheidung

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
65 Seiten (6,5 MB)
Verlag:
Vandenhoeck & Ruprecht
Autor/in:
Neuschäfer, Reiner Andreas
Auflage:
(2011)
Fächer:
Religion, Ethik
Klassen:
5-10
Schulform:
Gymnasium, Gesamtschule, Hauptschule, Realschule

„Ohne Netz“: Wer das sagt, fühlt sich schutzlos. Ihm ist der Boden unter den Füßen weggezogen, die Sicherungsleine gekappt. Vielleicht haben sich die Eltern getrennt, vielleicht ist ein Freund oder ein wichtiger Verwandter aus erreichbarer Nähe verschwunden. Vielleicht ist eine Entscheidung fällig geworden: zu Mutter oder zu Vater?

Mit dem Eindruck, haltlos zu sein, ist es nicht leicht, dem Druck des Lebens standzuhalten. Was war, ist nicht mehr. Was sein wird, ist ungewiss. Versöhnung mit dem Leben ist leichter gesagt als gewagt.

Eine voreilige Flucht in Gesten der Versöhnung oder in krampfhafte Versuche der „Wiedervereinigung“ hilft nicht. Es gilt eine ehrliche, konstruktiv-kritische Auseinandersetzung mit dem, was war, mit dem, was jetzt ist, und mit dem, was man (d.h. der Betroffene) daraus machen kann.

Die Unterrichtseinheit will biblisch basiert und in seelsorglicher Sichtweise für herausfordernde Beziehungssituationen sensibilisieren und die Persönlichkeit junger Menschen darauf vorbereiten und dabei stärken – durch Wahrnehmungsschulung, Reflexion und realistische Einschätzung fremder wie eigener Gefühle, Gedanken und Gebärden.

In den Warenkorb

€ 18,00
Material-Nr.: 80399

Empfehlungen zu "Ohne Netz!?"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon