Lernwerkstatt: Vom Streiten und Vertragen

Eine Lernwerkstatt für die Klassen 2-3

Blick ins Material

Lernwerkstatt: Vom Streiten und Vertragen

Eine Lernwerkstatt für die Klassen 2-3

Typ:
Lernwerkstatt
Umfang:
66 Seiten (20,5 MB)
Verlag:
Lernbiene
Autor:
Kurt, Aline
Fächer:
Religion, Ethik
Klassen:
2-3
Schultyp:
Grundschule

Was sind Gründe, um sich zu streiten? Wie fühlt man sich bei einem Streit?

PDF / WORD

Wie kann ich nach einem Streit wieder auf mein Gegenüber zugehen? Auf diese und andere Fragen finden die Kinder Antworten. Sie lernen dabei auch, dass ein Streit nicht immer etwas Schlechtes sein muss, sondern dass Konflikte auch konstruktiv sein können. Die Kinder tauschen sich über ihre persönlichen Streiterfahrungen aus, lösen Rätsel, schreiben einen Text zu einer Bildergeschichte, basteln einen Streitball und vieles mehr. Ein weiterer Schwerpunkt der Lernwerkstatt ist die biblische Erzählung vom verlorenen Sohn.

Anhand der Figuren vom gütigen Vater und den beiden Söhnen lassen sich sehr gut beispielhaft verschiedene Sichtweisen einnehmen, welche die Kinder nachempfinden können.

Das beinhaltet die Werkstatt:
  • Ein Laufzettel ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, stets den Überblick über ihren Arbeitsstand zu behalten.
  • Anleitung für ein Terrarium im Klassenzimmer
  • Zu den 20 Stationen gibt es abwechslungsreiche Stationsblätter mit Lesetexten, Spielen, Rätseln, Lückentexten und vielem mehr.
  • Damit die Kinder ihre Arbeit selbstständig kontrollieren können, enthält die Werkstatt Lösungen zu allen Stationen, an denen konkrete Ergebnisse erarbeitet werden sollen.

In den Warenkorb

€ 22,40
Material-Nr.: 80081

Empfehlungen zu "Lernwerkstatt: Vom Streiten und Vertragen"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon