Stand-UP-Paddling (SUP)

Freudbetontes Ausprobieren auf dem Wassersportgerät

Blick ins Material

Stand-UP-Paddling (SUP)

Freudbetontes Ausprobieren auf dem Wassersportgerät

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Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
21 Seiten (2,9 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Sport
Klassen:
7-13
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

Stand-Up-Paddling – kurz SUP – ist mittlerweile von den Gewässern nicht mehr wegzudenken. Ob als gemütliches Fortbewegungsmittel oder zur sportlichen Betätigung: SUP bietet zahlreiche Einsatzmöglichkeiten auf dem Wasser. Das Ziel dieser Unterrichtseinheit ist, die Vielfalt des SUP gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zu erkunden (Bewegungsschulung) und verschiedene Anwendungsbereiche kennenzulernen (Kombination mit anderen Sportarten). Zunächst werden die Grundtechniken zur Fortbewegung erlernt, um im Anschluss das Sportgerät spielerisch zu erkunden.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufen/Niveau: 7–13, Anfänger
  • Dauer: 4 Doppelstunden
  • Kompetenzen:
    • Paddeltechniken des SUP erproben und in Spiel- und Wettkampfformen anwenden,
    • Gleichgewichtsfähigkeit verbessern,
    • Bewegungsraum Wasser erschließen,
    • Trendsport SUP-Yoga erproben
  • Thematische Bereiche: SUP, Wassersport, Bewegungsraum Wasser
  • Medien: Übungs- und Spielbeschreibungen

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Material-Nr.: 79864

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