Das alte Ägypten - Eine frühe Hochkultur

Ur- und Frühgeschichte und Antike

Blick ins Material

Das alte Ägypten - Eine frühe Hochkultur

Ur- und Frühgeschichte und Antike

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
33 Seiten (3,7 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Geschichte
Klassen:
5-6
Schultyp:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Im Rahmen dieser sechsstündigen Reihe beschäftigen sich die Lernenden zum ersten Mal mit einer vergangenen Hochkultur. Sie erfahren, dass sich an den fruchtbaren Ufern des Nils vor vielen Tausenden Jahren Menschen niederließen, die eine der bedeutendsten Kulturen der Geschichte schufen, die mehr als 3000 Jahre Bestand hatte.

Deutlich wird, dass Dinge, die uns heute selbstverständlich erscheinen, Gründe sind, weshalb Historiker und Historikerinnen das alte Ägypten als Hochkultur bezeichnen: eine hierarchisch aufgebaute Gesellschaft, in der unterschiedliche Berufe existieren, ein hoher technischer und wissenschaftlicher Standard, Handel und Marktwesen, Städtebau, Architektur und Rechtsprechung.

Gleichzeitig erkennen die Lernenden, dass bis heute viele Fragen offen sind. Vieles fanden Archäologen heraus. So manches wird aber, wie so oft in der Geschichte, für immer ein Geheimnis bleiben.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 5/6
  • Dauer: 5 Unterrichtsstunden + Lernerfolgskontrolle
  • Kompetenzen: die Hochkultur Ägypten historisch und geografisch einordnen; Gründe für die lebenswichtige Bedeutung des Nils erläutern; die Gesellschaftspyramide im alten Ägypten nachvollziehen; grundlegende Leistungen und Errungenschaften der Ägypter erkennen
  • Thematische Bereiche: Hochkultur Ägypten, Nil, Pharaonen, Gesellschaftspyramide
  • Medien: Texte, Bilder, Zeichnungen, Internet

Ansprechende Rekonstruktionen, historische Bilder, anschauliche Grafiken und Karten sowie altersgerechte Informationstexte geben Einblick in die faszinierende Hochkultur des alte Ägypten. Die Lernenden erkennen die Bedeutung des Nils als Lebensader. Im Rahmen eines Stationenlernens gewinnen sie Einblick in Religion, Herrschafts- und Gesellschaftsstrukturen und erschließen sich die Bedeutung dieses Landes und seiner Kultur damals und heute

In den Warenkorb

€ 23,05
Material-Nr.: 79748

Empfehlungen zu "Das alte Ägypten - Eine frühe Hochkultur"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon