Die fünf Säulen des Islam

Eine Weltreligion entdecken

Blick ins Material

Die fünf Säulen des Islam

Eine Weltreligion entdecken

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
59 Seiten (13,3 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2021)
Fächer:
Religion
Klassen:
9-10
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Die Unterrichtseinheit orientiert sich an den „fünf Säulen des Islam“. Vermittelt werden grundlegende Glaubenszüge des Islam. Versteht man die fünf Säulen, wächst das Verständnis für den Islam prägende Strukturen und Riten. Gleichwohl gewährleistet diese Einheit keine erschöpfende Betrachtung dieser facettenreichen Religion. Anschließen könnten sich an diese Reihe eine Entdeckungsreise durch den Koran, ein Blick auf das Leben und Wirken des Propheten oder ein Einblick in die arabische Kalligrafie.

Die „fünf Säulen des Islam“ verstehen sich nicht hierarchisch. Vielmehr handelt es sich um gleichberechtigt tragende Elemente. Dementsprechend können die ersten fünf Bausteine dieser Reihe in ihrer Abfolge variieren. Ist gerade Ramadan, macht es Sinn, den Baustein zum Fasten vorzuziehen. Nur der sechste Baustein, die abschließende Betrachtung der Gemeinsamkeiten aller drei abrahamitischen Religionen, sollte am Ende der Einheit stehen.

Diese Unterrichtseinheit findet ihren Platz gemäß den Rahmenlehrplänen unterschiedlicher Bundesländer für das Fach Religion in den Klassen 9 und 10. Hier ist die Einheit über den „Islam“ beheimatet, entweder als Exkurs im Rahmen des konfessionsgebundenen Unterrichts oder, wie beispielsweise in Hamburg, gleichberechtigt eingebettet in einen „Religionsunterricht für alle“. Zumeist steht dieser Themenkomplex unter der Überschrift der „Weltreligionen“ oder der „Toleranz in der EINEN Welt“. Daher ist es wichtig, im sechsten Baustein die Gemeinsamkeiten der drei monotheistischen Religionen herauszuarbeiten. Unwichtig hingegen ist es, ob und wenn ja welcher Religion die Lernenden angehören. Auch Muslime haben nicht immer einen systematischen Zugang zu ihrer Religion und wissen nicht immer um alle Zusammenhänge. Daher ist auch für sie die Beschäftigung mit diesem Themenkomplex sinnvoll.

Mögliche Alternativen oder Erweiterungsmöglichkeit:

Teile dieser Einheit eignen sich auch für den Einsatz im Ethik- oder Politikunterricht. So kann man die Zakat ethisch im Zuge der oft diskutierten „Reichensteuer“ bzw. als Vorform des Sozialstaates oder das Saum als ethische Entscheidung etwa bei Leistungssportlern diskutieren.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 9/10
  • Dauer: 6 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Entstehung des Islam; Mohammed als Prophet Allahs; die fünf Säulen des Islam: Glaubensbekenntnis, Fasten, Wallfahrt, Almosen, fünfmaliges Gebet; interreligiöser Dialog
  • Thematische Bereiche: zentrale Glaubensinhalte; ethische Weisungen und Riten des Islam entsprechend ihrem Selbstverständnis verstehen; interreligiöse Kompetenz im Umgang mit Menschen anderer religiöser bzw. weltanschaulicher Überzeugungen; Gemeinsamkeiten und Unterschiede aller drei abrahamitischen Weltreligionen benennen
  • Medien: Primär- und Sekundärtexte, Bilder, Grafiken, Videos, Internet

In den Warenkorb

€ 32,95
Material-Nr.: 79746

Empfehlungen zu "Die fünf Säulen des Islam"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon