Einrichtungen und Orte in der Stadt kennenlernen

Wie lebt man in der Stadt?

Blick ins Material

Einrichtungen und Orte in der Stadt kennenlernen

Wie lebt man in der Stadt?

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
29 Seiten (7,8 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Sachunterricht
Klassen:
1-2
Schulform:
Grundschule

Ihr direkter Wohnort ist Kindern normalerweise vertraut. Hier kennen sie sich aus und können alles schnell erreichen. Doch handelt es sich dabei um eine Stadt? In diesem Beitrag beschäftigen sich die Kinder mit unterschiedlichen Bereichen des städtischen Lebens. Außerdem wird das Rathaus als Zentrum einer jeden Gemeinde thematisiert. Am Ende wissen die Kinder noch mehr über ihren Wohnort und können einschätzen, ob sie ein „Stadtkind“ sind – oder möglicherweise gerne eines wären!

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufen: 1 und 2
  • Dauer: ca. 11 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: argumentieren; sich im Raum orientieren
  • Thematische Bereiche: Wohnort erkunden und beschreiben; Einrichtungen und Orte einer Stadt; Verkehr, Kultur und Freizeit in der Stadt; das Rathaus
  • Medien: Texte, Arbeitsblätter, Spiele, Test, Selbsteinschätzungsbogen, Beobachtungsbogen
  • Organisatorisches: Unterrichtsgang zum Rathaus bzw. durch den Ort planen
  • Fächerübergreifend:
    • Himmelsrichtungen (Sachunterricht);
    • Lagepläne (Mathematik)

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