Reimwort-Partner gesucht!

Freiarbeitsmaterialien für die Klasse 1

Blick ins Material

Reimwort-Partner gesucht!

Freiarbeitsmaterialien für die Klasse 1

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
19 Seiten (19,3 MB)
Verlag:
Lernbiene
Autor/in:
Kaminsky, Bianca
Fächer:
Deutsch
Klassen:
1
Schulform:
Grundschule

Im Anfangsunterricht Deutsch ist es ein elementares Ziel, den Kindern Einblicke in die Prinzipien und Strukturen unserer Schriftsprache zu geben, damit sie alle Schritte zum souveränen „Leser“ und „Schreiber“ nachvollziehen können.

PDF / WORD

Ein wichtiger Bereich ist dabei die Lautebene. Bei kindlichen Gesprächen spielt diese zunächst keine Rolle: Kommunikation erfolgt, um sich anderen mitzuteilen. Dass unsere Sprache auch eine Lautebene besitzt, ist Kindern vor Schuleintritt meist (noch) nicht bewusst. Die Lautebene ist Nebensache – es sei denn, Kinder verstehen ihr Gegenüber in einem Gespräch nicht, weil es zum Beispiel zu leise spricht oder Hintergrundgeräusche stören. In so einem Fall registrieren Kinder dann durchaus bewusst, dass eine Lautebene existiert. Die von Kindern zunächst also als rein kommunikativ wahrgenommene Ebene unserer Sprache wird im Anfangsunterricht (und im folgenden Deutschunterricht) stetig erweitert. Bevor im Leselernprozess also das Zuordnen von Lauten zu Buchstaben oder das Zusammenschleifen von Lauten zu Wörtern eine Rolle spielen, müssen Kinder zunächst die Lautebene unserer Sprache erkannt haben. Gerade Reime eignen sich hierfür ideal, da bei ihnen der Inhalt lediglich „Beiwerk“ ist. Um einen Reim erkennen zu können, ist es nämlich wichtig, von der Bedeutung des Wortes abzusehen und nur auf seinen Klang zu achten. Unsere Karten mit den jeweils vier Bildern fördern das gezielte Achten auf den Wortklang. Jeweils zwei der vier Wörter sind Reimwort-Partner und sollen von den Schülern erkannt werden.

In den Warenkorb

€ 10,70
Material-Nr.: 79596

Empfehlungen zu "Reimwort-Partner gesucht!"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon