Weiterführende Kombinatorik

Fächerbelegungsmodelle

Blick ins Material

Weiterführende Kombinatorik

Fächerbelegungsmodelle

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
25 Seiten (0,9 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
10-13
Schultyp:
Gymnasium

Ihre Klasse kennt bereits das Geburtstagsproblem, Lotto „6 aus 49“ oder das Rosinenproblem und ist bereit für neue Herausforderungen? Dieser Beitrag kombiniert Elemente aus den vier Urnenmodellen (mit und ohne Zurücklegen bzw. mit und ohne Beachtung der Reihenfolge) zu spannenden und komplexen Fragestellungen und fördert insbesondere die modellbildende Kompetenz bei den Jugendlichen.

Die Schülerinnen und Schüler lernen,

ihre Fähigkeiten in der Kombinatorik auf realitätsnahe Aufgaben anzuwenden. Dabei verwenden sie im Beitrag vorgestellte (Fächerbelegungs-)Modelle oder bearbeiten darauf aufbauende Aufgaben. Besonders das Erkennen und Neubilden der Modelle steht bei den Aufgaben im Vordergrund.

Kompetenzprofil:
  • Inhalt: Kombinatorik, Modelle mit und ohne Zurücklegen, Modelle mit und ohne Beachtung der Reihenfolge, Kombinationen der Grundmodelle
  • Medien: Taschenrechner
  • Kompetenzen: Probleme mathematisch lösen (K2), mathematisch modellieren (K3), mathematische Darstellungen verwenden (K4)

In den Warenkorb

€ 8,75
Material-Nr.: 79172

Empfehlungen zu "Weiterführende Kombinatorik"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon