Die Deutsche Frage - Von 1848 bis 1871

Der Weg von 1848 zur Reichsgründung

Blick ins Material

Die Deutsche Frage - Von 1848 bis 1871

Der Weg von 1848 zur Reichsgründung

  • Abiturthema in:
  • Nordrhein-Westfalen 2024 + 2025 + 2026
  • Hessen 2024 + 2025
Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
75 Seiten (3,1 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Geschichte
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

Ist die Gründung des Deutschen Reiches am 18. Januar 1871 „geschichtsvergessen“? Fakt ist, das Kaiserreich ist umstritten. Die Diskussionen reichen von der Frage, ob die Bundesrepublik in der rechtlichen Tradition des Deutschen Reiches steht bis zur Wertung der Epoche als „Vorstufe zum Nationalsozialismus“.

Fakt ist auch, dass drei Einigungskriege zu seiner Gründung führten, ähnlich wie in anderen Staaten des 19. Jahrhunderts.

Im Mittelpunkt der großen Debatten der Zeit stand dabei immer die Frage, ob „kleindeutsche“ oder „großdeutsche“ Lösung. Der Krieg von 1866 stellte schließlich die Weichen für ein deutsches Reich ohne Österreich und die süddeutschen Staaten.

Diese kamen 1871 hinzu, ebenso wie ElsaßLothringen. Preußen und allen voran der preußische Reichkanzler Bismarck spielten in diesem Prozess eine entscheidende Rolle. Anhand zahlreicher Text und Bildquellen analysieren und diskutieren die Schüler den Weg von 1848 zur Reichsgründung.

Lernziele:

Die Schülerinnen und Schüler lernen, Quellen sachgerecht zu analysieren und historisch einzuordnen (Sachkompetenz). Gleichzeitig üben sich die Lernenden im Umgang mit Kartenmaterial (Methodenkompetenz), welches sie auswerten und Erkenntnisse für den Lauf der Geschichte daraus ziehen.

Der inhaltliche Schwerpunkt liegt in der Diskussion um den Einfluss Preußens und das kulturelle Gedächtnis von 1871. Die Lernenden sind aufgefordert, zu reflektieren, wie man im Allgemeinen mit dem 18. Januar 1871 umgeht und welche Meinung sie dazu vertreten (Reflexions- und Orientierungskompetenz). Darüber hinaus spielt die Analyse von Bildmaterial aus dem Krieg gegen Frankreich eine besondere Rolle. Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die Bilder und bewerten ihren Einfluss sowie die festgehaltenen Ereignisse für die Menschen damals (Methoden- und Reflexionskompetenz).

Inhaltsverzeichnis:
  • Fachwissenschaftliche Hinweise
    • Von der Paulskirche nach Versailles
    • Die Rolle von Preußen und Bismarck
    • Die Einheit und der Krieg
  • Methodisch-didaktische Hinweise
  • Literatur und Medien
  • Materialien und Arbeitsaufträge
    • Großdeutsch oder kleindeutsch?
    • Der Weg zur Reichsgründung 1862–1871
    • Der Einfluss Preußens
    • Die Einheit und der Krieg
    • Klausurvorschlag
  • Erwartungshorizonte

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