"Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" - Judith Kerr

Ein Lesetagebuch zu Judith Kerrs Roman erstellen

Blick ins Material

"Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" - Judith Kerr

Ein Lesetagebuch zu Judith Kerrs Roman erstellen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
61 Seiten (2,8 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2021)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
6-8
Schulform:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Der Roman Als Hitler das rosa Kaninchen stahl gehört nicht nur zum Standard-Repertoire an Schullektüren, sondern ist durch Themen wie „Antisemitismus“ und „Nationalismus“ aktueller denn je. Die Erarbeitung geschieht größtenteils eigenständig in Form eines Lesetagebuchs und wird zu Beginn durch gemeinsame Stunden eingeleitet, in denen die historischen Umstände sowie die Ausgangslage des Romans besprochen werden. Abgerundet wird die Reihe durch eine Sensibilisierung der Lernenden für das Thema „Flucht“ sowie durch die Anknüpfung an die Gegenwart.

Inhaltsverzeichnis:
  • Klasse 6-8 – nach einer Idee von Nicole Schlenke
  • Vorbemerkungen
  • M 1: Buchcover und Klappentext
  • M 2: Anna und ihre Familie – Ausgangslage in Kapitel 1
  • M 3: Familie und Freunde in Berlin – Eine Figurenkonstellation erstellen
  • M 4: Die politische Situation in Deutschland im Jahr 1933
  • M 5: Ein Lesetagebuch gestalten – Material und Ablauf
  • M 6: Was passiert wann? – Die Romanhandlung im Überblick
  • M 7: Die Flucht durch Europa auf einer Karte darstellen
  • M 8: Wie lebt die Familie wo? – Lebensumstände vergleichen
  • M 9: Abschied von Berlin – Was geht der Familie durch den Kopf?
  • M 10: War es richtig zu fliehen? – Die Entscheidung beurteilen
  • M 11: Neue Freunde in der Schweiz – Eine Figurenkonstellation erstellen
  • M 12: Was gibt es Neues? – Besuch aus der Heimat
  • M 13: Vorurteile gegenüber Juden
  • M 14: Ein Umzug nach Paris? – Einen fiktiven Dialog verfassen
  • M 15: Neue Freunde in Paris – Eine Figurenkonstellation erstellen
  • M 16: Liberté, Égalité, Fraternité – Der 14. Juli und seine Bedeutung
  • M 17: Neue Hoffnung in London? – Einen Tagebucheintrag verfassen
  • M 18: Eine schwere Kindheit – Hat Annas Wunsch sich erfüllt?
  • M 19: Zusatzaufgaben
  • M 20: Bewertungsbogen für das Lesetagebuch
  • M 21: Ein „Flüchtling“ sein – Was bedeutet das?
  • LEK: Annas erster Schultag in Frankreich
  • Lösungen
Die Schülerinnen und Schüler:
  • lernen einen historischen Roman kennen und erarbeiten den historischen Kontext,
  • setzen sich nicht nur mit der Geschichte eines jungen Mädchens auseinander, son- dern auch mit den Themen „Flucht“ und „Freiheit“,
  • erstellen eigenständig ein Lesetagebuch,
  • erlernen den kreativen Umgang mit einem Roman durch das Verfassen von fiktiven Dialogen, Briefen oder Tagebucheinträgen.

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Material-Nr.: 78838

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