Mit Jesus unterwegs

Bedeutende Stationen auf seinem Weg

Blick ins Material

Mit Jesus unterwegs

Bedeutende Stationen auf seinem Weg

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
48 Seiten (25,7 MB)
Verlag:
Kohl Verlag
Autor/in:
Klipphahn, Anneli / Mandzel, Waldemar
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Religion
Klassen:
3-10
Schulform:
Gymnasium, Förderschule, Grundschule, Hauptschule, Realschule

Oftmals kennen Schülerinnen und Schüler nur einzelne Geschichten aus dem Leben Jesu, wissen aber nicht, in welchem Kontext diese stehen. Streiflichtern gleich, hören oder lesen sie mal diesen und mal jenen Text aus den Evangelien. Doch wenn man begreifen möchte, wer Jesus Christus ist, tut es gut, seine Worte und Werke im Zusammenhang zu betrachten. Durch ihn kommt Gottes Reich zu den Menschen – nicht nur durch Worte, sondern durch sein ganzes Leben – sein Reden und Handeln sind untrennbar miteinander verknüpft. Dieses Material verschafft den Lernenden, basierend auf dem Konzept von Maria Montessori, auf spielerische, kreative Weise einen Überblick über wichtige Stationen des Lebens Jesu, seine Begegnungen mit den verschiedensten Menschen, seine Taten und die Schwerpunkte seiner gleichnishaften Reden.

Die einzelnen Kärtchen mit Bildern und Informationen lassen sich ausschneiden und an die Mitte des Kreises anlegen. Wenn man das Material laminiert, wird es länger haltbar. Neben der Zuordnung im Legekreis lassen die einzelnen Elemente sich in vielfältiger Weise nutzen, zum Beispiel:
  • als optischer Impuls zur Einführung ins Thema
  • zur Vertiefung bzw. Wiederholung
  • Die Bilder zum Leben Jesu können in der richtigen Reihenfolge nebeneinander gelegt werden.
  • Mit den Kärtchen, auf denen die Bibelstellen verzeichnet sind, können die Schüler Texte in der Bibel nachschlagen und miteinander vergleichen.
  • Gleichnisse, bestimmte Lebensereignisse, Wunder etc. können für sich betrachtet werden.

Ergänzend zum vorliegenden Heft empfehlen wir Ihnen unser Werk Das Leben Jesu. Es hat denselben Aufbau und enthält weitere ergänzende Texte zum Leben Jesu. Es gibt keine Doppelungen in den beiden Werken. Darüber hinaus bietet sich auch Das Leben Jesu an.

In den Warenkorb

€ 18,99
Material-Nr.: 78762

Empfehlungen zu "Mit Jesus unterwegs"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon