Erforsche ... Kräuter

Eine Lernwerkstatt ab Klasse 1

Blick ins Material

Erforsche ... Kräuter

Eine Lernwerkstatt ab Klasse 1

Typ:
Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
60 Seiten (22,1 MB)
Verlag:
Kohl Verlag
Autor:
Rosenwald, Gabriela
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Sachunterricht
Klassen:
1-4
Schultyp:
Grundschule

In früheren Zeiten, als die Medizin noch nicht so weit fortgeschritten war, wurden für das Heilen verschiedener Krankheiten die unterschiedlichsten Kräuter verwendet. Diese Kräuter werden auch heute noch als Heilkräuter bezeichnet. Es ist ein Kraut gegen alles gewachsen, heißt es so schön. Das gilt vor allem für die vielen tollen Wildkräuter, die man im Frühling und Sommer überall in der Natur findet. Essbare Pflanzen, Blumen und Beeren machen nicht nur unsere Speisen bunter und spannender, sondern auch gesünder. Ein für Kinder immer wieder aufregendes Erlebnis ist es, ein Lebensmittel von der Pflanze bis hin zum fertigen Produkt zu verfolgen. Kräuter ermöglichen dabei sehr vielfältige Sinneserfahrungen, vor allem, wenn sie selbst gezogen werden. Mit einem Kräuterbeet lernen Kinder die vielfältigen Aromen der Natur kennen. Frisch verarbeitet oder getrocknet, lassen sie sich zum Würzen verwenden oder zu Tee, Limonade und Naturarznei verarbeiten.

So sind in dieser Lernwerkstatt viele einfache Rezepte eingefügt, die den Kindern den Nutzen der Kräuter aufzeigen. Fragen zum Textverständnis, Ausmalbilder, Zuordnungen und Rätsel komplettieren die Vorlagen.

In den Warenkorb

€ 14,99
Material-Nr.: 78738

Empfehlungen zu "Erforsche ... Kräuter"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon