Kleider machen Leute

Macht Mode uns zu einem anderen Menschen?

Blick ins Material

Kleider machen Leute

Macht Mode uns zu einem anderen Menschen?

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
31 Seiten (3,3 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2021)
Fächer:
Ethik
Klassen:
8
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Mit der Pubertät gewinnt die Suche nach der eigenen Identität für junge Menschen an Brisanz. Mode spielet dabei eine wichtige Rolle. Gleichzeitig setzen sich die Jugendlichen mit der eigenen Geschlechtsidentität auseinander. Darum wird auch diese thematisiert. Auch die Stunde zum Thema „Bodypositivity“ greift Fragen auf, die sich vorrangig in der Pubertät stellen. Schließlich befindet sich in dieser Phase auch das Verhältnis zum eigenen Körper im Umbruch.

Für viele Jugendliche spielt Mode eine enorm wichtige Rolle, denn sie trägt zur Identitätsfindung bei. Doch was sagt unsere Kleidung über uns aus? Wie wichtig sind uns Äußerlichkeiten? Reproduziert Mode Genderstereotype? Dürfen nur Dünne bestimmte Kleidungsstücke tragen? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Lernenden.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 8
  • Dauer: 8 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: aus Sachtexten Informationen entnehmen, Bilder interpretieren, den eigenen Standpunkt in Diskussionen vertreten
  • Thematische Bereiche: Identität, Mode, erwachsen werden, Individualität und Fremdbestimmung
  • Medien: Texte, Bilder
  • Methoden: Engelchen und Teufelchen, Placemat, Gruppenarbeit, Mindmap

In den Warenkorb

€ 19,95
Material-Nr.: 78525

Empfehlungen zu "Kleider machen Leute"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon