Die Indianer / Die Ureinwohner Amerikas

Lern- und Legematerial

Blick ins Material

Die Indianer / Die Ureinwohner Amerikas

Lern- und Legematerial

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
40 Seiten (16,8 MB)
Verlag:
Kohl Verlag
Autor:
Rosenwald, Gabriela
Auflage:
1 (2021)
Fächer:
Sachunterricht, Geschichte
Klassen:
2-7
Schultyp:
Förderschule, Hauptschule, Realschule

Das Thema Indianer weckt gerade bei den jüngeren Schülern Interesse. Kinder lieben es, Indianer zu spielen und sich als solche zu verkleiden. Dies ist nicht weiter verwunderlich. Indianer stellen ein Bild der loyalen und freiheitsliebenden Kämpfer dar, die tapfer gegen jedes Unrecht angehen. Jeder von uns kennt wohl eine dieser Erzählungen von Winnetou, Yakari oder Pocahontas.

In dier Unterrichtseinheit können die Schüler/innen die Küsten-, Wald-, Prärie- und Puebloindianer erforschen. Dazu finden sie die Indianergeschichte, berühmte Indianer sowie Tomahawk, Tipi, Friedenspfeife usw.

Das Bild, das wir von den Indianern haben, ist von den Geschichten Winnetous oder Westernfilmen bestimmt: Federgeschmückte Krieger, die durch die Prärie reiten und sich wilde Gefechte mit den Weißen oder ihresgleichen liefern.

Verständlicherweise ist dies ein einseitiges und etwas verzerrtes Bild, das die Kinder so vermittelt bekommen. Hier sollen die Schüler/innen mit ausreichendem Hintergrundwissen versehen und das doch idealistische Weltbild ein wenig gerade gerückt werden. Dabei sollen aber ebenfalls Vorurteile gegen fremde Kulturen abgebaut und Toleranz für neue Kulturen aufgebaut werden.

In den Warenkorb

€ 17,49
Material-Nr.: 78444

Empfehlungen zu "Die Indianer / Die Ureinwohner Amerikas"