Fabeln - Seltene und unbekannte Fabeln kreativ entdecken

Mit einer Fabelwerkstatt zum kreativen Schreiben

Blick ins Material

Fabeln - Seltene und unbekannte Fabeln kreativ entdecken

Mit einer Fabelwerkstatt zum kreativen Schreiben

Typ:
Lernwerkstatt
Umfang:
40 Seiten (12,0 MB)
Verlag:
Kohl Verlag
Autor:
Freund, Michael
Auflage:
1 (2021)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
3-7
Schultyp:
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule

Wer kennt sie nicht, die beliebten lehrreichen Erzählungen über Hase und Igel oder Löwe und Maus? Sicherlich sind diese Fabeln Klassiker und Meisterwerke, die nicht umsonst seit Jahrhunderten immer wieder aufs Neue begeistern und zum Nachdenken anregen und gelegentlich auch zum Schmunzeln verleiten. Die umfangreiche Welt der Fabeln auf einige wenige Pflichtstücke zu begrenzen, erscheint trotz allem äußerst unangemessen. Vor gar nicht allzu langer Zeit galten Fabeln im Bildungskanon als unersetzbar, da sie Lebensweisheiten und lebenspraktische Lehren beinhalten. Prägnant und einprägsam konnte man viele Themen und ethische Fragestellungen erörtern. Freilich bedarf ein postmodernes Verständnis keine einseitige Bevormundung und eintönige Auslegung thematisierter Werke. Doch mit der notwendigen Erschließung und einer schülerorientierten Öffnung des Unterrichts, können Fabeln auch heute noch begeistern und die Leserinnen und Leser „weiter“ bringen.

In diesem Werk finden sich neben älteren Stücken, die teils Jahrhunderte alt sind und zu Unrecht seltener in aktuellen Sammlungen erscheinen, auch unveröffentlichte Fabeln. Die große Auswahl an Fabeln ermöglicht eine adressatengerechte Aufbereitung im Unterricht, sodass gewiss keine Langeweile aufkommt.

Abgerundet wird dieses Werk durch eine Fabelwerkstatt, die zum kreativ-produktiven Schreiben anregt, durch ein Portfolio, das selbstorganisiertes Lernen fordert und fördert sowie umfangreiche Anregungen zur Projektarbeit, die kollaboratives Arbeiten begünstigen.

In den Warenkorb

€ 12,49
Material-Nr.: 78440

Empfehlungen zu "Fabeln - Seltene und unbekannte Fabeln kreativ entdecken"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon