Geld anlegen ... aber RICHTIG!

Grundlagenwissen und Tipps

Blick ins Material

Geld anlegen ... aber RICHTIG!

Grundlagenwissen und Tipps

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
40 Seiten (14,8 MB)
Verlag:
Kohl Verlag
Autor/in:
Cebulla, Holger
Auflage:
2 (2023)
Fächer:
Sowi/Politik, Wirtschaft
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

Grundlagenwissen und praktische Tipps für einen guten Start in den Vermögensaufbau. Sparbuch, Bausparen, Anleihen, Aktien uvm. Gerade für junge Menschen scheint das Anlegen von Geld eine komplexe Angelegenheit zu sein.

Dieser Band informiert einfach und verständlich über Anlage-Möglichkeiten, stellt Vor- und Nachteile gegenüber und ermutigt die Heranwachsenden sich mit dem Thema Finanzen auseinanderzusetzen.

Angesichts der sehr niedrigen Zinsen, die man momentan bekommt, wenn man sein Geld auf ein Sparbuch einbezahlt, ist die Frage nach alternativen Anlagemöglichkeiten sehr aktuell. Aber welche Anlageformen gibt es, welche ist für mich die richtige? Und wie erwerbe ich über diese Kenntnisse? Die meisten Jugendlichen, aber auch viele Erwachsene haben kaum Ahnung, welche Möglichkeiten des Geldanlegens und -sparens es gibt, so besagen es Umfragen. Dieses Skript beschreibt anhand von Beispielen solche Anlagemöglichkeiten. Diese werden miteinander verglichen, ihre Vorund Nachteile werden benannt und es wird erklärt, welche Ziele mit welcher Anlageform am besten zu erreichen sind. Auch wird erläutert, wie die Börse funktioniert, wie sich dort Kurse bilden und was ein Depot ist.

Wie sich die Schüler/innen aktuelle und objektive Informationen über Anlagemöglichkeiten beschaffen können, ist ein weiteres Thema. Anhand der Aufgaben können die Schüler/innen dann erfahren, wie gut sich ihr fiktiv eingesetztes Geld in den unterschiedlichen Anlageformen vermehrt hat. So wird ihnen die Angst vor Geldanlagen genommen, die alternativ zum Sparbuch sind.

In den Warenkorb

€ 12,49
Material-Nr.: 78405

Empfehlungen zu "Geld anlegen ... aber RICHTIG!"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon