Schmerzen

Erarbeitung am Fallbeispiel

Blick ins Material

Schmerzen

Erarbeitung am Fallbeispiel

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
21 Seiten (0,9 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2021)
Fächer:
Biologie
Klassen:
7-8
Schultyp:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Deutsche gehen viel häufiger zum Arzt/zur Ärztin als andere Europäer, im Schnitt bis zu fünfmal jährlich. Wenn es dabei um die Schmerzdiagnostik und Schmerzbehandlung geht, stehen Rückenschmerzen mit bis zu 30 % obenan, gefolgt von Bauch-, Gelenk- oder Kopfschmerzen. Das Thema „Schmerzen“ kann u. a. im Rahmen der Lehrplanthemen „Gesundheit und Krankheit“ sowie „Erste-Hilfe-Maßnahmen“ behandelt werden. Obwohl „Schmerzerfahrungen“ bei fast allen Schülerinnen und Schülern vorliegen, wird Neuland betreten. Entsprechend sind der Verlauf und die Materialien dieser Unterrichtsreihe aufbereitet.

Inhaltsverzeichnis:
  • Methodisch-didaktische Hinweise
  • M 1: Mindmap „Schmerzen“
  • M 2: „Ich hab‘ Rücken“ – ein Arztbesuch
  • M 3: Schmerzentstehung, -weiterleitung und -verarbeitung
  • M 4: Kann man Schmerzen messen?
  • M 5: Im Kampf gegen die Schmerzen
  • M 6: Lernzielkontrolle
  • Lösungsvorschläge
  • Literaturverzeichnis

In den Warenkorb

€ 7,65
Material-Nr.: 78327

Empfehlungen zu "Schmerzen"