Die NS-Propaganda

Von der Machtergreifung bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges

Blick ins Material

Die NS-Propaganda

Von der Machtergreifung bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
53 Seiten (2,7 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2021)
Fächer:
Geschichte
Klassen:
11-12
Schulform:
Gymnasium

Im Rahmen des Themenfeldes „Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Zerstörung der Demokratie und Verbrechen gegen die Menschlichkeit“ erörtern die Lernenden obligatorisch Mittel der Machtübernahme. Sie setzen sich mit dem Alltagsleben während der NS-Diktatur auseinander und begreifen Propaganda als ein prägendes Element des damaligen Lebens.

Die Propagandamaschinerie war ein integrales Strukturelement des NS-Systems. Es darf bei der Behandlung des Themenkomplexes „Nationalsozialismus“ nicht fehlen. Das, was damals offen als „Propaganda“ bezeichnet wurde, begegnet den Schülerinnen und Schülern auch heute noch in anderer Form. Heute kommt vor allem sozialen Medien eine entscheidende Rolle zu. Der Vergleich mit den damaligen Massenmedien in der NS-Zeit bietet sich an.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 11/12
  • Dauer: 10 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Prinzipien der NS-Propaganda nachvollziehen und erläutern; Sprache und Stilmittel der nationalsozialistischen Propaganda in Wort und Bild deuten; Strategien der Manipulation und Indoktrination durch Propaganda kritisch reflektieren
  • Thematische Bereiche: Propaganda, Voraussetzungen des Nationalsozialismus, Herrschaftsstrukturen, Deutungen des NS-Regimes
  • Medien: Texte, Bilder

In den Warenkorb

€ 28,95
Material-Nr.: 78197

Empfehlungen zu "Die NS-Propaganda"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon