Pausengestaltung an der inklusiven Grundschule

Spielideen, Organisationshilfen, Projekte

Blick ins Material

Pausengestaltung an der inklusiven Grundschule

Spielideen, Organisationshilfen, Projekte

Typ:
Ratgeber
Umfang:
81 Seiten (4,1 MB)
Verlag:
Persen
Autor/in:
Buschmann, Britta
Fächer:
Fachübergreifend
Klassen:
1-4
Schulform:
Grundschule, Förderschule

Die Pause gehört ganz wesentlich zum Schulalltag dazu. Gerade in der inklusiven Grundschule ist die Pause ein wichtiger Bestandteil, der nicht vernachlässigt werden sollte.

In Pausen findet soziales Lernen statt, es entstehen Freundschaften, Kinder schließen Kontakte und lernen, sich im Spiel auf andere einzulassen und mit anderen zu agieren.

Deshalb lohnt es sich, einen genaueren Blick auf Pausen und ihre Gestaltungsmöglichkeiten zu werfen.

Die Pausengestaltung an der inklusiven Grundschule ermöglicht allen Kindern eine Erweiterung ihrer sozialen Kompetenzen, sie lehrt Kinder, sich selbst im Spiel zu organisieren, sie fördert Kinder im Ausbau ihrer motorischen Fähig- und Fertigkeiten, sie stärkt das Selbstbewusstsein und kann dazu beitragen, Raufereien und Aggressionen im Schulalltag zu vermindern.

Aber wie lassen sich Spielideen, Bewegungsspiele und sinnvolle Pausen in den Unterrichtsalltag einer inklusiven Grundschule integrieren?

Dieser Ratgeber / dieser Lehrerratgeber bietet Organisationshilfen, Anregungen zu Projekten und Sammlungen von praxis-erprobten Spielideen rund um die Pausengestaltung im Schulalltag – sowohl für den Unterricht als Pausen im Lernprozess wie auch als aktive Pausen auf dem Schulhof oder auch im Schulgebäude und in der Turnhalle.

In den Warenkorb

€ 18,99
Material-Nr.: 78095

Empfehlungen zu "Pausengestaltung an der inklusiven Grundschule"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon