Discussing racism and the "Black Lives Matter" movement

Den Song "White Privilege II" von Macklemore erarbeiten

Blick ins Material

Discussing racism and the "Black Lives Matter" movement

Den Song "White Privilege II" von Macklemore erarbeiten

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
25 Seiten (9,5 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2021)
Fächer:
Englisch
Klassen:
8-10
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Macklemore (& Ryan Lewis feat. Jamila Woods) widmet sich in seinem Song „White Privilege II“ kritisch dem Thema der Black Lives Matter-Bewegung in den USA, welche seit einem knappen Jahrzehnt vor allem nach Tötungen von Afroamerikanern durch Polizeibeamte erneut aufflammt und für das Thema Rassismus sensibilisiert. In dieser Einheit haben die Lernenden an den ungefilterten Gedanken und Meinungen zum Thema BLM eines weißen Rappers und weiterer Künstler teil. Dabei beschäftigen sie sich anhand von Rechercheaufgaben mit Teilaspekten, ehe sie ihre Ergebnisse sprachproduktiv festhalten und diskutieren.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 8–10
  • Dauer: 6 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Sprechkompetenz: Austausch über die Thematik, Informationsweitergabe, Präsentation der Ergebnisse;
    • 2. Leseverstehen/Hörverstehen: Einem (Hör-)Text Informationen entnehmen
  • Medienkompetenz: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren (1), Kommunizieren und Kooperieren (2), Produzieren und Präsentieren (3), Problemlösen und Handeln (5)
  • Thematische Bereiche: Zeitgeschehen, Landeskunde, Gesellschaftskritik
  • Material: Rap-Song, Songtext, Bild- und Textimpulse, Aufgabenblätter

In den Warenkorb

€ 15,95
Material-Nr.: 78026

Empfehlungen zu "Discussing racism and the "Black Lives Matter" movement"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon