Mensch – Liebe – Partnerschaft

Materialien für den Religionsunterricht in der Sek I

Blick ins Material

Mensch – Liebe – Partnerschaft

Materialien für den Religionsunterricht in der Sek I

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
65 Seiten (40,0 MB)
Verlag:
Vandenhoeck & Ruprecht
Autor:
Arnhold, Oliver / Bloch, Alina
Auflage:
1 (2021)
Fächer:
Religion
Klassen:
5-10
Schultyp:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Schülerinnen und Schüler wünschen sich für die Schule mehr Aufklärung über die Themen Liebe, Sexualität und Vielfalt. Der Religionsunterricht ist der institutionelle Bildungsort, an dem sich die Lernenden in einem geschützten Rahmen mit diesen Themen curricular verankert auseinandersetzen können. Gerade er bietet die Chance, tiefgreifende Sinnfragen zu klären und sich mit der eigenen Identität auseinanderzusetzen, aber auch gesellschaftliche Begebenheiten wahrzunehmen und zu beurteilen.

Die Autorin und der Autor verfolgen einen schüler-, problem- und erfahrungsorientierten Ansatz, der die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I in Themen, Material und Methoden ernst nimmt. Die Herausbildung digitaler Kompetenzen wird besonders in den Fokus gerückt.

Das Themenheft widmet sich vier zentralen Themenbereichen:
  • Beziehung und Partnerschaft
  • Umgang mit Sexualität
  • Geschlechterrollen und Identitätsbildung
  • Liebe in der Bibel und in den Religionen

Liebe und Sexualität stellen dabei zwei Grunddimensionen des menschlichen Seins dar. Es werden Fragen aufgeworfen wie die nach der Traumfrau bzw. dem Traummann, wie man richtig flirtet, warum Liebeskummer so weh tut, aber auch der Umgang mit der eigenen Sexualität.

Wer bin ich? Wer möchte ich sein? Wie sehen mich andere? Was ist typisch Mann, was ist typisch Frau? Welche sexuellen Orientierungen gibt es? Bin ich schön? Ein unabhängiges, kritisch-reflektiertes Ich – gerade auch in der Auseinandersetzung mit digitalen Medien – zu bilden, ist wohl die Entwicklungsaufgabe für Jugendliche auf dem Weg zu sich selbst.

Wie stehen Kirchen und Religionen zu Liebe, Sexualität und Vielfalt? Die Unterrichtseinheit widmet sich u. a. der Frage nach Trauung bzw. Segnung homosexueller Paare oder Beziehungen zwischen Angehörigen unterschiedlicher Religionen. Darüber hinaus werden schwierige Themen wie die Sexindustrie oder sexueller Missbrauch mit dem Ziel aufgegriffen, Schülerinnen und Schüler sprachfähig zu machen und ihre „Ich-Stärke” zu entwickeln. Vorurteile gegenüber der Bibel wie Lustfeindlichkeit und Homophobie werden thematisiert, damit die Schülerinnen und Schüler urteilsfähig zu diesen kontrovers diskutierten Fragen werden.

Der Facettenreichtum von Liebe und Sexualität spiegelt sich in diesem vielfältigen, im Unterricht erprobten, Materialheft wider.

In den Warenkorb

€ 14,99
Material-Nr.: 77745

Empfehlungen zu "Mensch – Liebe – Partnerschaft"

Spinner big
Spinner big