Der Klimawandel und seine Folgen

Was können wir dagegen tun?

Blick ins Material

Der Klimawandel und seine Folgen

Was können wir dagegen tun?

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
37 Seiten (114,5 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2021)
Fächer:
Ethik, Technik
Klassen:
7-8
Schultyp:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Was tun, um die schlimmsten Folgen des Klimawandels zu vermeiden? In dieser Reihe erarbeiten die Lernenden Handlungsalternativen für ein klimafreundliches Verhalten im Alltag.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 7/8
  • Dauer: 7 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Informationen zusammenfassen; ökologische Probleme beschreiben und reflektieren; sachbezogen diskutieren, Lösungen entwickeln; verantwortlich handeln in Entscheidungssituationen, Kommunizieren und Kooperieren
  • Thematische Bereiche: Mensch-Natur-Technik, Umwelt, Gewissen
  • Medien: Texte, Bilder, Film

Die Unterrichtseinheit verfolgt einen anthropozentrischen Ansatz: Ich schütze die Natur. Denn schütze ich sie nicht, wird sie sich in Form von Naturkatastrophen gegen mich selbst wenden. Ziel dieser Reihe ist es, über einen Stop-Motion-Film einen konkreten Bezug zur Lebenswelt der Lernenden herzustellen. Dabei wird die Komplexität des Themas exemplarisch auf drei alltagsnahe Felder reduziert: Müll, Kleidung und Nahrung. Komplexe Verflechtungen zwischen Wirtschaft, Politik, Umweltschutz und individuelle Handlungsmöglichkeiten werden nur angerissen. Das Spannungsverhältnis, in dem diese vier Bereiche stehen, ist derzeit nicht gelöst.

In den Warenkorb

€ 17,55
Material-Nr.: 77728

Empfehlungen zu "Der Klimawandel und seine Folgen"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon