Interaktiv! Der Kreislauf unseres Geldes

Wie der Zahlungsverkehr in der Wirtschaft funktioniert

Blick ins Material

Interaktiv! Der Kreislauf unseres Geldes

Wie der Zahlungsverkehr in der Wirtschaft funktioniert

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
64 Seiten (47,4 MB)
Verlag:
Kohl Verlag
Autor:
Ruf, Klaus / Kalmbach-Ruf, Angelika
Auflage:
4 (2021)
Fächer:
Sowi/Politik, Wirtschaft
Klassen:
7-13
Schultyp:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Interaktive PDF+

„Geld“ – allein schon das Wort hat bis in unsere heutige Zeit nichts von seiner Faszination verloren. Es scheint sogar so zu sein, dass das Wort und seine Bedeutung mehr und mehr das Leben der Menschen prägt.

„Geld“ hat seit langem Einzug gehalten in unser Denken und Handeln. Es ist nicht nur mehr ein reales Tausch- und Zahlungsmittel, sondern prägt auch emotionale Wünsche und Träume ganzer Generationen.

„Geld“ haben, reich sein, hat in der heutigen Zeit durchaus Vorteile im Leben. Gesetzgebungen und Verwaltungen in Europa und Deutschland haben deshalb dem gesamten Geldwesen einen hohen Stellenwert beigemessen.

In diesen Ausführungen wurde nicht nur unserer Vorfahren gedacht und in einer Zeitreise die Geschichte „Rund um’s Geld“ passieren lassen, sondern vor allem versucht, die heutige Situation darzustellen.

Das Thema „Geld“ ist umfangreich, vielseitig und oft schwer zu verstehen. Genau diesem Gedanken versuchten wir, Rechnung zu tragen. „Geld“ wird mitsamt seiner ganzen Nebenerscheinungen dargestellt, um Ihren Schülern den Umgang damit zu erleichtern.

Der Euro ist mittlerweile in einem geeinten und friedlichen Europa nicht mehr wegzudenken und auch ein Garant für die Zukunft.

Geld ist auch global behandelt nicht einfach. In diesen Kopiervorlagen wurden die einzelnen Themen jedoch so aufbereitet, dass diese für Schüler noch interessant und vor allem verständlich sind.

Aus dem Inhalt:
  • 1. Geld: Formen und Funktionen
  • 2. der Wirtschaftskreislauf- Haushalte, Unternehmen, Banken, Staat
  • 3. Fiskalpolitik- in der (sozialen) Marktwirtschaft am Beispiel Deutschlands & in der EU
  • 4. Fiskalpolitik aktuell in der Zeit der Eurokrise (Schuldenkrise)
  • 5. ausgewählte Geldkreisläufe, Landwirtschaft; Bildung und Forschung, Gesundheitswesen, Klima- bzw. Energiepolitik, regionale Währungen
  • u.v.m.

Mit der interaktiven PDF+ bieten wir Ihnen ein neues innovatives Konzept zum digitalen Unterrichten und Lernen in der Schule und beim Homeschooling an.

Die PDF+ bietet Ihnen diesen Mehrwert zur normalen PDF:
  • Bearbeitbare einzelne PDF-Seiten
  • Einsatz der Einzelseiten ohne weitere Vorarbeit
  • Außer einem PDF-Reader sind keine zusätzlichen Programme nötig
  • Jedes interaktive Arbeitsheft lässt sich direkt im PDF-Reader bearbeiten, abspeichern und z.B. per Mail verschicken
  • Die vom Schüler bearbeiteten Arbeitsblätter kommen z.B. per Mail an Sie zurück und können schnell korrigiert werden.

Die interaktiven Arbeitsblätter der PDF plus lassen sich selbstverständlich auch ganz herkömmlich ausdrucken und bearbeiten.

Das Angebot an Produkten, die als PDF+ erhältlich sind, wird laufend erweitert! Regelmäßig reinschauen lohnt sich …..

In den Warenkorb

€ 20,99
Material-Nr.: 77607

Empfehlungen zu "Interaktiv! Der Kreislauf unseres Geldes"