Grundwissen Kommunikation

Wissensbestandteile zum Thema Kommunikation

Blick ins Material

Grundwissen Kommunikation

Wissensbestandteile zum Thema Kommunikation

  • Abiturthema in:
  • Nordrhein-Westfalen 2024 + 2025
  • Nordrhein-Westfalen 2026
Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
9 Seiten (1,6 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Autor/in:
Geist, Alexander
Auflage:
1 (2021)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium
An sich sollten Oberstufenschüler/-innen aus der Mittelstufe über solide Grundkenntnisse zum Thema Kommunikation verfügen. Aber wie es eben so ist im Schulleben: Viel Wissen verblasst im Laufe der Zeit. Wenn es um Kommunikation geht, ist dies jedoch aus verschiedenen Gründen sehr bedauerlich:
  • Unser ganzes Leben besteht aus Kommunikation, die oft gelingt, aber nicht selten auch misslingt. Ein gesichertes Grundwissen über Merkmale, Gesetze und Probleme der Kommunikation könnte den Lebensalltag der Schüler/-innen sehr unterstützen.
  • Auch die Literatur enthält häufig von Kommunikation geprägte Passagen. Ein entsprechendes Grundwissen hilft beim Verständnis der Figuren, ihres Denkens und ihres Handelns und damit bei der Interpretation der gelesenen Texte.

Die folgenden Seiten enthalten nun keine Unterrichtseinheit, sondern stellen komprimiert wesentliche Wissensbestandteile zum Thema Kommunikation dar. (Die Ausarbeitung einer entsprechenden Unterrichtseinheit ist einer späteren Lieferung vorbehalten.)

Im Einzelnen geht es um folgende Teilthemen:
  • das einfache Sender-Empfänger-Modell und die damit verbundenen Grundbegriffe Kode, kodieren und dekodieren sowie die Unterscheidung von verbaler, nonverbaler und paraverbaler Kommunikation
  • die fünf Axiome zur Kommunikation von Paul Watzlawick (allerdings kann darauf verzichtet werden, wenn das folgende Modell bekannt ist)
  • das Vier-Ebenen-Modell der Kommunikation von Friedemann Schulz von Thun

In den Warenkorb

€ 4,00
Material-Nr.: 77605

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Grundwissen Kommunikation"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon