Klangwelten - Musikinstrumente und Akustik

Bekannte und unbekannte Klänge

Blick ins Material

Klangwelten - Musikinstrumente und Akustik

Bekannte und unbekannte Klänge

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
39 Seiten (36,6 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2021)
Fächer:
Musik, Physik, Technik
Klassen:
9-13
Schultyp:
Gymnasium

Welche Klänge hören wir heute in der globalisierten Welt und in welchen Klangwelten begegnen sie uns? Welche Rolle spielen diese Klänge innerhalb und außerhalb der Musik? Wie lassen sie sich hören und beschreiben? Wie hören wir Klänge, wie hören wir Musik? Welche Wirkungen haben sie auf uns? Welche Bedeutungen können Klänge der Musik und der Alltagswelt für uns haben und wie verhalten sich diese Bedeutungen zu Bedeutungen, die wir in Stimm- und Sprachlauten von Tieren und Menschen oder in anderen Klängen aus Natur und Alltagswelt erkennen?

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 9–12 (Sek I/II)
  • Dauer: 8–14 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Hören, Identifizieren und Beschreiben von unterschiedlichen Klängen und klanglichen Verwandlungen aus identischen oder verschiedenen Klangwelten; Hören, Beschreiben und Vergleichen von Ausschnitten aus Aufnahmen von Klängen aus verschiedenen Klangwelten, von klanglichen Veränderungen sowie von Klängen und Klangstrukturen aus verschiedenen Klangwelten.
  • Thematische Bereiche: Musiktheorie, Musik und Sprache, Notation, Musik und Hörspiel
  • Klangbeispiele
  • Video

In den Warenkorb

€ 27,45
Material-Nr.: 77596

Empfehlungen zu "Klangwelten - Musikinstrumente und Akustik"

Spinner big
Spinner big