Wer war Jesus?

Gotteslästerer, Rebell oder doch ein Prophet?

Blick ins Material

Wer war Jesus?

Gotteslästerer, Rebell oder doch ein Prophet?

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
29 Seiten (2,6 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Autor:
Keck, Dagmar
Auflage:
1 (2021)
Fächer:
Religion
Klassen:
8-10
Schultyp:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

In der Unterrichtseinheit „Gotteslästerer, Rebell oder doch ein Prophet? Wer ist Jesus?“ reflektieren die Schüler Aussagen über Jesus. Sie lernen Meinungen über ihn, seine Botschaft, seinen Umgang mit den Menschen und was ihm wichtig war, kennen. Dabei hinterfragen sie ihre Meinung über Jesus und bringen eigene Erfahrungen aus ihrem Leben ein. In der Einheit wechselt die Frage von „Wer war Jesus?“ zu „Wer ist Jesus für mich?“ Eingerahmt werden diese Unterrichtsbausteine von einer Poetry Slammerin zu Beginn und einem Poetry Slam, der in der Lerngruppe am Ende durchgeführt werden kann. Alternativ schreiben die Schüler Gedichte.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen
  • Jesus in seinem Wirken und im Umgang mit den Menschen reflektieren,
  • diese Inhalte auf ihre eigene Lebenswirklichkeit hin untersuchen,
  • ihre eigenen Vorstellungen von Jesus hinterfragen,
  • eigene Erfahrungen einbringen,
  • sich im Schreiben verschiedener Texte üben.

In den Warenkorb

€ 9,50
Material-Nr.: 77572

Empfehlungen zu "Wer war Jesus?"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon