Interaktive Lernwerkstatt Magnetismus

Grundlage von Physik und Technik

Blick ins Material

Interaktive Lernwerkstatt Magnetismus

Grundlage von Physik und Technik

Typ:
Lernwerkstatt
Umfang:
72 Seiten (26,5 MB)
Verlag:
Kohl Verlag
Autor:
Wertenbroch, Wolfgang
Auflage:
4 (2021)
Fächer:
Physik, Sachunterricht
Klassen:
4-9
Schultyp:
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule

Interaktive PDF+

Magnetismus gehört mehr oder weniger zum Alltag. Gelegentlich hängt noch ein Stück Seife mit einem eingedrückten Magneten am Halter aus Stahl. Schrankverschlüsse mit einem Magneten sind ebenfalls nicht mehr oft anzutreffen. Häufiger sind da schon die Pinnwände mit Flachmagneten.

Und nun haben sich die Spielzeughersteller auf den Spielalltag der Kinder eingestellt. Früher gab es das Angelspiel, bei dem mit einem Magneten an der Angel eiserne „Fische“ geangelt wurden. Heute werden Konstruktionsspiele mit runden Magneten angeboten. Das ist ein sinnvolles Spielzeug, bei dem die Kinder sehr konkret die Kraft der Magneten erfahren. Über das Spiel geht die Aktivität der Kinder aber meist nicht hinaus. Selbst wenn sie die Erwachsenen fragten, bekämen sie wahrscheinlich kaum passende Antworten.

Dieses Manko auszugleichen, ist die Schule nicht da. Die Schule wird das Thema „Magnetismus“ in ihren Lehrplan aufnehmen, weil es grundlegende Erkenntnisse vermittelt. Die wiederum werden von unseren Schüler/-innen benötigt, wenn sie die Phänomene und die Anwendungen des Elektromagnetismus verstehen wollen. Dieses große Wissensgebiet erstreckt sich über den privaten Haushalt bis hin zur Erzeugung elektrischer Energie.

Damit dürfte deutlich geworden sein, wie wichtig das Thema „Magnetismus“ ist.

Ihre Mitarbeit ist vermehrt gefragt, wenn es um den Anschluss eines Verstärkers geht. In diesem Versuch wird der Magnetismus hörbar gemacht (s. Seite 39, Weiss-Bezirke).

Es gibt recht unterschiedlich geformte Magnete, die hier nicht alle experimentierend verwendet werden. Deshalb wäre diese zusätzliche Fragestellung sinnvoll: Erkennen wir an diesen Magneten das, was wir an dem Flachmagneten erkannt haben? Wie müssen diese Versuche aussehen?

Mit der interaktiven PDF+ bieten wir Ihnen ein neues innovatives Konzept zum digitalen Unterrichten und Lernen in der Schule und beim Homeschooling an.

Die PDF+ bietet Ihnen diesen Mehrwert zur normalen PDF:
  • Bearbeitbare einzelne PDF-Seiten
  • Einsatz der Einzelseiten ohne weitere Vorarbeit
  • Außer einem PDF-Reader sind keine zusätzlichen Programme nötig
  • Jedes interaktive Arbeitsheft lässt sich direkt im PDF-Reader bearbeiten, abspeichern und z.B. per Mail verschicken
  • Die vom Schüler bearbeiteten Arbeitsblätter kommen z.B. per Mail an Sie zurück und können schnell korrigiert werden.

Die interaktiven Arbeitsblätter der PDF plus lassen sich selbstverständlich auch ganz herkömmlich ausdrucken und bearbeiten.

Das Angebot an Produkten, die als PDF+ erhältlich sind, wird laufend erweitert! Regelmäßig reinschauen lohnt sich …..

In den Warenkorb

€ 22,99
Premiumkunden -15 % i
Premiumkunden -15 %
Material-Nr.: 77536

Empfehlungen zu "Interaktive Lernwerkstatt Magnetismus"

Spinner big
Spinner big