Konzentrationsbooster & Energizer für die Schule

40 Karten für den schnellen Einsatz im Unterricht

Blick ins Material

Konzentrationsbooster & Energizer für die Schule

40 Karten für den schnellen Einsatz im Unterricht

Typ:
Ratgeber
Umfang:
46 Seiten (4,0 MB)
Verlag:
Auer
Autor:
Falkenberg, Ferdinand
Auflage:
1 (2021)
Fächer:
Fachübergreifend
Klassen:
1-12
Schultyp:
Gymnasium, Förderschule, Grundschule, Hauptschule, Realschule

Konzentrationsschwierigkeiten gehören zum Alltag in jedem Klassenzimmer und die Auswirkungen zählen sicherlich zu einem der Hauptbelastungsfaktoren für uns Lehrkräfte. Dieses Kartenset will kein Allheilmittel sein, jedoch Möglichkeiten aufzeigen, die Konzentration in der Klasse zu erhöhen und zu fördern. Manche Übungen muten auf den ersten Blick etwas unorthodox an und mögen im ersten Moment auch zu zeitraubend erscheinen, sie haben sich jedoch in der Praxis bewährt und für mehr Konzentration und Lernerfolg gesorgt. Alle beschriebenen Übungen sind in allen Schularten erprobt, oftmals getestet und modifiziert worden. Sei mutig und probiere die Übungen mit den Schülerinnen und Schülern aus. Sagt dir das Setting einer Übung nicht zu, so kannst du es gerne nach Belieben anpassen. Die Theorieausführungen wurden auf ein Minimum reduziert. Die schnelle und unkomplizierte Anwendung in der Unterrichtspraxis steht hier ganz klar im Fokus. Deshalb sind die Anweisungen möglichst so formuliert, dass du sie nur noch vorlesen musst. Gibt es etwas zu erklären oder für dich zu organisieren, so ist dies auf der Karte vermerkt. Einige Übungen sind in Fortbildungsveranstaltungen bereits so gut eingeführt, dass wir ihren Namen bewusst nicht gegendert haben. Bezüglich der Alterspassung der Übungen kann kein pauschales Urteil abgegeben werden. Es gibt beispielsweise 16­jährige Schülerinnen und Schüler, die die Durchführung von Spielen aus dem Grundschulbereich mit großer Begeisterung einfordern. Für 8­Jährige sind die gleichen Übungen total „uncool“.

Ein Einsatz der Übungen zu folgenden Zeitpunkten hat sich bewährt:
  • am Beginn des Unterrichts
  • in Doppelstunden als „psychohygienische Maßnahme“
  • als Auftakt nach einer Pause
  • bei „Durchhängern“
  • vor dem Endspurt
  • zu festen Zeitpunkten (immer nach Klassenarbeiten, Montagmorgen, Freitagmittag etc.)
  • immer nach 30 Minuten

Der Ton auf den Karten ist bewusst etwas lockerer gehalten.

Der Ratgeber enthält:
  • Solo-Energizer bzw. Solo-Brain-Breaks
  • Partner-Energizer bzw. Partner-Brain-Breaks
  • Gruppen-Energizer bzw. Gruppen-Brain-Breaks

In den Warenkorb

€ 14,40
Material-Nr.: 77525

Empfehlungen zu "Konzentrationsbooster & Energizer für die Schule"