Meine Umwelt und wie ich sie schütze

Handlungsorientierte Materialien für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Erde

Blick ins Material

Meine Umwelt und wie ich sie schütze

Handlungsorientierte Materialien für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Erde

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
72 Seiten (7,3 MB)
Verlag:
Persen
Autor/in:
Hohmann, Karin
Auflage:
1 (2021)
Fächer:
Sachunterricht
Klassen:
3-4
Schulform:
Grundschule

Meine Umwelt – und wie ich sie schütze, dieses Thema bewegt immer mehr Menschen und auch Kinder sind in die Diskussion um die Umwelt, um die Umweltbelastungen, um die Schädigungen für Menschen, Tiere und Pflanzen mit einbezogen. Doch viele Menschen wissen gar nicht, was sie selbst tun können, um die Umwelt zu schonen und nachhaltig zu leben. Es sind nicht nur die großen Dinge wie Flugurlaube, Schiffsreisen und Autofahren. Auch durch alltägliches Handeln oder Nichthandeln schützen wir die Umwelt. Wenn wir uns bewusster ernähren, wenn wir uns bewusster kleiden und wenn wir uns in unserem häuslichen Umfeld bewusster verhalten, kann jeder Einzelne viel für den Schutz der Umwelt tun.

In der Unterrichtseinheit geht es im ersten Teil darum zu erarbeiten, was zu unserer Umwelt gehört. Es geht darum, über Umweltbelastungen zu informieren und zu verdeutlichen, dass Menschen, Tiere und Pflanzen unter den Umweltbedingungen leiden.

Der umfangreiche zweite Teil greift schwerpunktmäßig die Dinge auf, die im Lebensumfeld der Kinder vorkommen und thematisiert Aspekte, mit denen Kinder oft täglich konfrontiert werden und versucht, zum Nachdenken anzuregen.

Auf Infoseiten werden wichtige Fakten vermittelt und Probleme kindgerecht aufgearbeitet. Mit den erarbeiteten Informationen kann vielfältig weitergearbeitet werden. Sie bieten nicht nur Diskussionsgrundlagen für Klassengespräche, sondern auch Entscheidungshilfen für die Veränderung des eigenen Verhaltens.

Geguckt wird auf das häusliche und das schulische Umfeld, denn in beiden Bereichen lassen sich Maßnahmen zum Umweltschutz von Kindern allein oder mit Unterstützung der Erwachsenen realisieren. Stets ist es erst einmal wichtig, zu sensibilisieren und Alternativen aufzuzeigen.

Schrittweise kann Verhaltensänderung zur Umweltschonung beitragen und so zu nachhaltiger Lebensweise im privaten Bereich, in der Schule und im Berufsleben verhelfen.

Wörter, die schwierig sind, aber zum thematischen Vokabular gehören, sind kursiv gesetzt und werden auf der letzten Seite in der Begriffsliste erklärt.

Inhaltliche Schwerpunkte:
  • kindgerechte Unterrichtsmaterialien rund um Umweltschutz und Nachhaltigkeit
  • Strom und Wasser sparen
  • Plastik vermeiden
  • Regionale Produkte essen
  • Meine umweltfreundliche Schulausstattung
  • Ein Insektenhotel bauen

In den Warenkorb

€ 17,99
Material-Nr.: 77463

Empfehlungen zu "Meine Umwelt und wie ich sie schütze"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon