Über den Begriff "Gerechtigkeit" nachdenken

Ist das gerecht?

Blick ins Material

Über den Begriff "Gerechtigkeit" nachdenken

Ist das gerecht?

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
21 Seiten (1,1 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2021)
Fächer:
Religion
Klassen:
3-4
Schultyp:
Grundschule

„Das ist so ungerecht!“ Diesen Satz hat bestimmt jeder von uns schon einmal gesagt oder gehört. Gerechtigkeit ist ein zentrales menschliches Thema und Kinder müssen erst lernen, was der Begriff bedeutet. Mithilfe verschiedener Fallbeispiele aus ihrer Lebenswelt, der römischen Göttin Justitia und zwei Geschichten aus der Bibel erfahren sie, dass dieses Thema die Menschen schon immer beschäftigt hat. Die Kinder tauschen sich über eigene Erlebnisse und die Umsetzung von gerechtem Handeln in Famlie, Schule und Gesellschaft aus.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufen: 3 und 4
  • Dauer: 4 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Empathie, Toleranz und Konfliktlösungen entwickeln
  • Thematische Bereiche: Gerechtigkeit, soziales Miteinander, Bibel
  • Medien: Vorlesetexte, Mal- und Bastelvorlagen
  • Zusatzmaterial: Farbseite (M 5)

In den Warenkorb

€ 12,05
Material-Nr.: 77449

Empfehlungen zu "Über den Begriff "Gerechtigkeit" nachdenken"