Kinderarmut in Deutschland

Ursachen, Folgen und Lösungsansätze

Blick ins Material

Kinderarmut in Deutschland

Ursachen, Folgen und Lösungsansätze

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
33 Seiten (3,2 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2021)
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
6
Schulform:
Realschule, Gesamtschule, Hauptschule

Auch in einem reichen Land wie Deutschland leiden Menschen an Armut. Mehr als jedes fünfte Kind unter 18 Jahren gilt mittlerweile als arm. Es ist deshalb wichtig, dieses Thema auch im Unterricht zu behandeln, damit die Lernenden im Alltag dafür sensibilisiert werden und die Ursachen sowie Folgen von Kinderarmut reflektieren. Da es sich um ein sensibles Thema handelt, sollte die Situation in der Klasse bei der Auswahl der Aufgaben berücksichtigt werden.

Was ist Armut? Welche Ursachen und Folgen hat sie weltweit? Wie groß ist die Kinderarmut in Deutschland? Welche Kinder sind besonders gefährdet? Und welche Lösungsansätze gibt es? Anhand von Fallbeispielen aus dem Alltag Betroffener, informativen Sachtexten, Fotos und Grafiken beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Kinderarmut in Deutschland. Sie erarbeiten sich deren Ursachen und Folgen und verstehen, was es bedeutet, als Kind in relativer Armut aufzuwachsen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 6
  • Dauer: 5 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: zwischen relativer und absoluter Armut unterscheiden; Ursachen für die weltweit herrschende absolute Armut erläutern; von relativer Armut betroffene Risikogruppen kennen; den von finanzieller Not geprägten Alltag armer Kinder in Deutschland nachvollziehen; unterschiedliche Lösungsansätze zur Bewältigung von Kinderarmut in Deutschland kennen
  • Thematische Bereiche: Kinderarbeit, Armut in der Welt, Kinderarmut in Deutschland
  • Medien: Texte, Fotos, Grafik

In den Warenkorb

€ 20,95
Material-Nr.: 77405

Empfehlungen zu "Kinderarmut in Deutschland"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon