Ein Labor für Joseph Beuys - Objektanalyse

Werke und Gestaltungsideen zum 100. Geburtstag

Blick ins Material

Ein Labor für Joseph Beuys - Objektanalyse

Werke und Gestaltungsideen zum 100. Geburtstag

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
23 Seiten (1,4 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2021)
Fächer:
Kunst/Werken
Klassen:
11-13
Schultyp:
Gymnasium

Der deutsche Künstler Joseph Beuys war schon zu Lebzeiten eine Legende von internationalem Rang. Er zählt zu den einflussreichsten und umstrittensten Künstlern Nachkriegsdeutschlands und wäre am 12. Mai 2021 hundert Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass widmet sich der vorliegende Beitrag dem Aktionskünstler, Bildhauer, Zeichner, Kunsttheoretiker und Professor an der Kunstakademie Düsseldorf. Sechs Werke werden beispielhaft vorgestellt und in einer Art „Labor“ können die Schülerinnen und Schüler in praktischen Aufgaben die Idee des Künstlers von der Einheit von Leben und Werk gestalterisch nachvollziehen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufen: 11 bis 13
  • Kompetenzen: Kunstwerke analysieren können; kunstgeschichtliche Epochen und Künstler kennen; Gestaltungsprozesse und -ergebnisse reflektieren können; Fachwissen erwerben und anwenden; grafische und plastische Verfahren kennen und anwenden; Präsentationstechniken kennen und anwenden
  • Thematische Bereiche: Werkbetrachtung, Analysekonzepte, praktische Aufgaben

In den Warenkorb

€ 14,25
Material-Nr.: 77404

Empfehlungen zu "Ein Labor für Joseph Beuys - Objektanalyse"