Ethik: Mein virtuelles Ich - Wahrheit, Wirklichkeit und Medien

Verantwortungsvoll umgehen mit dem Internet

Blick ins Material

Ethik: Mein virtuelles Ich - Wahrheit, Wirklichkeit und Medien

Verantwortungsvoll umgehen mit dem Internet

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
31 Seiten (3,0 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2021)
Fächer:
Ethik
Klassen:
7
Schultyp:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Immer früher kommen Kinder heute mit elektronischen Medien in Kontakt. Täglich sehen sie, wie selbstverständlich Eltern, Bekannte und Lehrkräfte mit Smartphone oder Tablet umgehen. Der monatelange Lockdown und das Homeschooling haben diesen Effekt noch verstärkt. Dass das Internet jedoch auch Risiken birgt, ist den meisten nicht bewusst. Zwar geben die meisten sozialen Netzwerke ein Mindestalter von 13 oder 14 Jahren vor, doch ist es ein Leichtes, dieses Mindestalter zu umgehen und schon viel früher und ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten Mitglied einer Community zu sein. Diese Unterrichtsreihe unterstützt die Lernenden daher dabei, Risiken im Umgang mit sozialen Netzwerken zu erkennen und einen verantwortungsvollen Umgang mit diesen Medien zu entwickeln.

Worin liegt die Faszination sozialer Netzwerke? Warum vertrauen Kinder und Jugendliche fremden Menschen Daten an, die sie nicht einmal ihren besten Freunden verraten würden? Wer versteckt sich hinter der Fassade eines Kettenbriefs? Und wie gelingt es, einen solchen einfach zu ignorieren? Diese Reihe verdeutlicht Schülerinnen und Schülern, wie wichtig es ist, im Internet sensibel mit seinen Daten umzugehen. Auf spielerische Weise erkunden die Lernenden die Risiken, die mit den digitalen Medien verbunden sind.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 7
  • Dauer: 9 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Text- und Bildanalyse, Mediennutzung reflektieren, Diskutieren Medienkompetenzen: Schützen und sicher agieren, Problemlösen und Handeln, Analysieren und Reflektieren
  • Thematische Bereiche: Digitalisierung, Bildbotschaften, mediale Selbstdarstellung
  • Medien: Texte, Bilder, Kurzfilm
  • Methoden: kreatives Schreiben, Plakate entwerfen und präsentieren

In den Warenkorb

€ 16,45
Material-Nr.: 77270

Empfehlungen zu "Ethik: Mein virtuelles Ich - Wahrheit, Wirklichkeit und Medien"