Interaktive Lernwerkstatt Physik: Mechanik der festen Körper

Von Körpern, Kräften, Hebeln und Gewichten

Blick ins Material

Interaktive Lernwerkstatt Physik: Mechanik der festen Körper

Von Körpern, Kräften, Hebeln und Gewichten

Typ:
Lernwerkstatt
Umfang:
85 Seiten (34,9 MB)
Verlag:
Kohl Verlag
Autor:
Wertenbroch, Wolfgang
Auflage:
3 (2021)
Fächer:
Physik, Naturwissenschaft, Sachunterricht
Klassen:
4-9
Schultyp:
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule

Interaktive PDF+

Physik ist eine Erfahrungswissenschaft und die Grundlage der Gewinnung von Erkenntnissen ist das Experiment, der Versuch. Einmal gibt es die Originalversuche, die unmittelbar den Sachverhalt zeigen. Dann gibt es die Modellversuche, welche die naturwissenschaftliche Wirklichkeit durch ein Modell abbilden. Im Physikunterricht geht es weniger um Zeigen oder Abbilden. Pestalozzi wusste: „Es ist mir zur Unwidersprechlichkeit klar geworden, um wie viel wahrhafter der Mensch durch das, was er tut, als durch das, was er hört, gebildet wird.“ Noch deutlicher sagte Herbart: „Jeder erfährt nur, was er versucht.“

In diesem Sinne ist diese interaktive Lernwerkstatt konzipiert: Mithilfe einfacher Lern- und Arbeitsmittel wird den Schülerinnen und Schülern physikalisches Werken, physikalisches Experimentieren und Erkennen ermöglicht. Zum Aufbau der Versuchsanordnungen eignen sich neben dem typischen Material der Physikräume auch die bewährten Konstruktionsmaterialien aus Metall oder Kunststoff. Gelegentlich werden auch die in jedem Haushalt auffindbaren Geräte oder Verbrauchsmaterialien verwendet, um den Schülern Gelegenheit zu geben, Versuche preiswert zu Hause durchführen zu können. Damit sind die Versuche auch in Schulen möglich, die nicht mit Fachräumen für Physik/Chemie ausgestattet sind.
  • Diese Kopiervorlagen können der Reihe nach bearbeitet werden, weil sie systematisch aufbauen.
  • Einzelne Kapitel bauen in sich ebenfalls systematisch auf. Deshalb lassen sie sich schwerpunktmäßig bearbeiten. Das kann mit der ganzen Lerngruppe geschehen oder in Kleingruppen.
  • Einzelne Kapitel oder einzelne Blätter sind geeignet, im Unterricht zu differenzieren.
  • Der Unterricht nach einem Physikbuch und/oder mit Experimenten kann durch diese Vorlagen vorher oder/und nachher gut ergänzt werden.

Mit der interaktiven PDF+ bieten wir Ihnen ein neues innovatives Konzept zum digitalen Unterrichten und Lernen in der Schule und beim Homeschooling an.

Die PDF+ bietet Ihnen diesen Mehrwert zur normalen PDF:
  • Bearbeitbare einzelne PDF-Seiten
  • Einsatz der Einzelseiten ohne weitere Vorarbeit
  • Außer einem PDF-Reader sind keine zusätzlichen Programme nötig
  • Jedes interaktive Arbeitsheft lässt sich direkt im PDF-Reader bearbeiten, abspeichern und z.B. per Mail verschicken
  • Die vom Schüler bearbeiteten Arbeitsblätter kommen z.B. per Mail an Sie zurück und können schnell korrigiert werden.

Die interaktiven Arbeitsblätter der PDF plus lassen sich selbstverständlich auch ganz herkömmlich ausdrucken und bearbeiten.

Das Angebot an Produkten, die als PDF+ erhältlich sind, wird laufend erweitert! Regelmäßig reinschauen lohnt sich …..

In den Warenkorb

€ 23,99
Material-Nr.: 77232

Empfehlungen zu "Interaktive Lernwerkstatt Physik: Mechanik der festen Körper"