Der Vokabel-Trainer / Band 2 (4.-5. Lernjahr)

Den englischen Grundwortschatz spielerisch erweitern

Blick ins Material

Der Vokabel-Trainer / Band 2 (4.-5. Lernjahr)

Den englischen Grundwortschatz spielerisch erweitern

ISBN:
978-3-86632-828-0
Typ:
Lernhilfe
Umfang:
48 Seiten (9,0 MB)
Verlag:
Kohl Verlag
Autor/in:
Vatter, Jochen
Gewicht:
150 g
Auflage:
3 (2021)
Fächer:
Englisch
Klassen:
6-10
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Differenzierungstunden, Intensivierungsstunden und Übungsstunden zum Training des englischen Grundwortschatzes.

Kommunikation verläuft sowohl auf der nonverbalen als auf der verbalen Schiene.

Kommunikative Ziele können oft schon mit wenig Sprache, aber mit viel Gestik und Mimik erreicht werden. Je befriedigender, differenzierter und effektiver Kommunikation aber sein soll, umso mehr müssen unsere Schülerinnen und Schüler über kommunikative Strukturen, Redemittel, ja sogar Grammatik und vor allem Wortschatz verfügen.

Wortschatz wird zu allererst in kommunikativen Situationen dargeboten und dann eingeübt. Irgendwann ist aber auch die Zeit gekommen, zu der der gelernte Wortschatz wieder einmal, mehr oder weniger isoliert, abgecheckt, geübt, wiederholt, gesichert, umgewälzt werden muss, um noch länger aus dem Langzeitgedächtnis abrufbar zu sein.

Dann sollte der Wortschatz in motivierenden Formen trainiert werden. So, dass die Lerner nicht mit Widerwillen an die Arbeit gehen, sondern in bewährten, aber abwechslungsreichen Bahnen üben, die auch Freude und Spaß garantieren.

Diesem Anspruch hat sich dieser lehrwerksunabhängige Vokabeltrainer unterworfen. Und die Lernenden sollen auch noch die Möglichkeit haben, ihren gelernten Wortschatz durch neue Wörter zu erweitern. Dies gelingt durch die Anlage der einzelnen Arbeitsvorlagen, bei denen alter und neuer Wortschatz geschickt gemischt und angeordnet sind.

Verfügen die Arbeitsvorlagen über Aufgaben a), b), c), so beziehen sich die unteren Übungen immer auf die Aufgabe a). Ganzseitige Übungen ohne Buchstabenkennung beziehen sich auf vorhergehende Seiten.

Vielfältige, sich aber wiederholende Übungsformen garantieren die erfolgreiche, selbstständige Arbeit, Selbstkontrolle eingeschlossen, wozu auch ein bereit gelegtes zweisprachiges Wörterbuch hilfreich ist und die Schulung der Arbeit mit einem Dictionary weiterführt.

Werden Arbeitsblätter zum öfteren Einsatz (in Folie geschweißt oder in Sichthüllen aufbewahrt, auf die mit wasserlöslichem Stift geschrieben werden kann) als Freiarbeitsmaterial aufbewahrt, so bietet es sich an, die Lösungen zur Selbstkontrolle auf der Rückseite anzubringen.

Neben der Übung in Alleinarbeit ist an Partnerarbeit ebenso gedacht wie an Gruppenarbeit. Die angebotenen Übungsformen sind zudem Beispiele dafür, wie die Schülerinnen und Schüler sich selbst anregende Übungen zur Weiterarbeit erstellen können, egal welches Lehrwerk benutzt wird.

In den Warenkorb

€ 10,99
Material-Nr.: 30183
€ 13,80 portofrei!
Material-Nr.: P-3288

Empfehlungen zu "Der Vokabel-Trainer / Band 2 (4.-5. Lernjahr)"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon