„Voll ist die Erde von deinen Geschöpfen“

Neue Schöpfungsfragen für Klasse 1–6

Blick ins Material

„Voll ist die Erde von deinen Geschöpfen“

Neue Schöpfungsfragen für Klasse 1–6

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
65 Seiten (3,1 MB)
Verlag:
Vandenhoeck & Ruprecht
Autor:
vom Stein, Gunther / Rautenberg, Franziska
Auflage:
1 (2021)
Fächer:
Religion
Klassen:
1-6
Schultyp:
Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Die biblischen Schöpfungserzählungen können uns zum Staunen bringen und zu Gedanken anregen: Wer bin ich? Wo komme ich her? Oder auch: Wo kommt alles her? Wo gehe ich hin? Oder auch: Wie entwickelt sich die Welt?

Entsprechend gliedert sich die Unterrichtseinheit in folgende Kapitel:

„Wo komme ich her?“ (Kapitel 1) ist die Ausgangsfrage. In Kapitel 2 „Wie ist alles entstanden?“ steht die Evolution im Mittelpunkt. Die biblischen Schöpfungserzählungen werden in Kapitel 3 „Was sagt die Bibel?“ behandelt. „Offene Fragen“ werden in Kapitel 4 aufgeworfen (Umgang mit Tieren und Natur, vegetarisches Essen, Klimaschutz, Gestaltung des Sonntags), die auf Phänomene unserer gegenwärtigen Welt aufmerksam machen und die Schülerinnen und Schüler zu eigenen Stellungnahmen herausfordern. Mit den beiden Kindern Flo und Vicky, in deren Begegnungen die unterschiedlichen Fragen erzählerisch eingebettet sind, werden den Schülerinnen und Schülern Identifikationsmöglichkeiten angeboten.

Die Handreichung enthält zahlreiche Medientipps für digitalen Religionsunterricht und bietet entsprechende konkrete Aufgaben zu den Materialien an.

In den Warenkorb

€ 12,99
Premiumkunden -10 % i
Premiumkunden -10 %
Material-Nr.: 77096

Empfehlungen zu "„Voll ist die Erde von deinen Geschöpfen“"

Spinner big
Spinner big