Lernplakate gestalten im Geschichtsunterricht 5-6

Mit selbsterstellten Lernplakaten bleibt der Lernstoff endlich hängen!

Blick ins Material

Lernplakate gestalten im Geschichtsunterricht 5-6

Mit selbsterstellten Lernplakaten bleibt der Lernstoff endlich hängen!

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
88 Seiten (24,3 MB)
Verlag:
Auer
Autor:
Piur, Felicitas / Schneider, Miriam
Auflage:
1 (2021)
Fächer:
Geschichte
Klassen:
5-6
Schultyp:
Gymnasium

Einen Tag vor der Klassenarbeit noch schnell den Lernstoff ins Kurzzeitgedächtnis bringen – das versuchen viele Schülerinnen und Schüler und nach kurzer Zeit ist alles wieder weg. Wie gelingt es, dass Erlerntes länger „im Gedächtnis bleibt“?

Wenn Informationen mit bereits vorhandenem Wissen verknüpft werden, kann man sich diese viel leichter merken. Das Verbinden mit Bildern, Stichwörtern, Symbolen etc. erleichtert das Abrufen. Die Schüler sollten sich also mit den Inhalten beschäftigen, diese veranschaulichen, kreativ werden usw. – so wird Lernstoff nachhaltig im Gedächtnis verankert sowie die Motivation bei den Lernenden erhöht.

Genau an dieser Stelle greift die Veröffentlichungsidee zum Thema „Schüler erstellen selbstständig Plakate zu Unterrichtseinheiten“. Die Lerngruppe soll durch Arbeitsblätter angeleitet werden, wesentliche Inhalte zu erarbeiten und auf einem Plakat festzuhalten.

Die Schüler stellen einzelne Themen einer Unterrichtseinheit vernetzt dar, um Gelerntes besser behalten zu können. Die Arbeitsblätter sind dabei so aufgebaut, dass die Schüler sich Lernstoff selbstständig aneignen und angeleitet durch Fragen wichtige Informationen notieren. Zu beschriftende, vorgegebene Bilder unterstützen visuell die Nachhaltigkeit der jeweiligen Thematik. Die letzten Aufgaben sind immer die „Plakataufgaben“, bei denen die Lerngruppe noch mal die wichtigsten Inhalte erarbeitet, um sie dann auf ihre Plakate zu übertragen. Sie als Lehrkraft können Anordnungen von Themen beispielhaft vorgeben, zum Beispiel mit dem Bild eines fertigen Lernplakates (Beispiele, wie so ein Lernplakat in etwa aussehen könnte, finden Sie auf den Lösungsseiten). Auf diese Weise können Sie Zusammenhänge zwischen einzelnen Themen aufzeigen und die Nachhaltigkeit der jeweiligen Unterrichtseinheit effizienter gestalten.

Inhaltsverzeichnis:
  • Methodisch-didaktische Hinweise
  • Methodensteckbrief „Lernplakat“
  • Bewertungsbogen
  • Plakatillustrationen
  • Von der Altsteinzeit zur Jungsteinzeit
    • Erdaltertum bis Erdneuzeit: Entstehung des Lebens auf der Erde
    • Entwicklung vom Affen zum Homo sapiens sapiens
    • Die Altsteinzeit: Der Neandertaler in Europa
    • Die Jungsteinzeit: Lebensbedingungen und Sesshaftigkeit
    • Ötzi – der Mann aus der Jungsteinzeit
    • Spuren aus der Vergangenheit: Archäologen ermitteln
    • Plakatkarten
    • Lösungen
  • Das Leben in der Altsteinzeit, Jungsteinzeit und Metallzeit
    • Entwicklung der Lebensbedingungen: Vom Nomaden zum sesshaften Menschen
    • Die Ernährung: Vom Jäger und Sammler zum Bauern
    • Werkzeuge in der Alt- und Jungsteinzeit: Vom Faustkeil zum Beil
    • Werkzeuge in der Metallzeit: Entdeckung eines neuen Materials
    • Kunst in der Steinzeit: Die Höhlenmalerei
    • Aufbruch in ein neues Leben: Entstehung von Berufen
    • Plakatkarten
    • Lösungen
  • Die Hochkultur am Nil: Ägypten
    • Die Lebensader von Ägypten: Der Nil
    • Aufbau der Gesellschaft: Pharaonen
    • Aufbau der Gesellschaft: Die Aufgaben der Wesire und Beamten
    • Aufbau der Gesellschaft: Die Aufgaben der Schreiber
    • Aufbau der Gesellschaft: Die Aufgaben der Handwerker
    • Aufbau der Gesellschaft: Die Aufgaben der Bauern
    • Plakatkarten
    • Lösungen
  • Das Leben im alten Ägypten
    • Hieroglyphen: Die Entwicklung einer Schrift
    • Erfindungen: Geometrie, Medizin und Kalender
    • Wandmalereien: Die Bedeutung der Wandgemälde
    • Der Glaube in Ägypten: Götterkult
    • Das Leben im Jenseits: Mumifizierung von Verstorbenen
    • Das Leben im Jenseits: Pyramiden als Grabstätten für die Pharaonen
    • Plakatkarten
    • Lösungen
  • Die Wiege der Antike: Griechenland
    • Gliederung: Bildung von Stadtstaaten
    • Gliederung: Die Polis Athen
    • Gliederung: Die Polis Sparta
    • Aufbau der griechischen Gesellschaft: Athen
    • Die Wiege der Demokratie: Die Organisation der Volksversammlung
    • Ausbreitung des antiken Griechenlands: Alexander der Große
    • Plakatkarten
    • Lösungen
  • Das Leben im antiken Griechenland
    • Die Kindheit: Kinder in Sparta und in Athen
    • Der Glaube: Götterkult
    • Der Sport: Die Olympischen Spiele
    • Die Wissenschaft: Fortschritte in der Medizin, Mathematik und Physik
    • Die Kultur: Die Sagen von Homer
    • Die Kultur: Theater, Kunst und Philosophie
    • Plakatkarten
    • Lösungen
  • Die Entwicklung des Römischen Reiches
    • Die Gründung des Römischen Reiches: Die Sage von Romulus und Remus
    • Das römische Heer: Das Leben eines Soldaten
    • Die Sicherung des Römischen Reiches: Vom Stadtstaat zur Weltmacht
    • Die Herrscher des Römischen Reiches: Von der Republik zum Kaiserreich
    • Die Ausbreitung des Christentums: Der Glaube im antiken Rom
    • Das Ende des Römischen Reiches
    • Plakatkarten
    • Lösungen
  • Das Leben im Römischen Reich
    • Das Leben in der Stadt: Rom
    • Das Leben auf dem Land: Römische Gutshöfe
    • Das Leben in der Provinz: Raetia
    • Das Leben einer römischen Familie
    • Sklaven im Römischen Reich
    • Die Spuren des antiken Roms: Die lateinische Sprache und die Kunst der Bauwerke
    • Plakatkarten
    • Lösungen

In den Warenkorb

€ 20,20
Material-Nr.: 77089

Empfehlungen zu "Lernplakate gestalten im Geschichtsunterricht 5-6"