Perfekt und Futur

Die Zeitformen in der Grundschule kennenlernen

Blick ins Material

Perfekt und Futur

Die Zeitformen in der Grundschule kennenlernen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
64 Seiten (14,5 MB)
Verlag:
Kohl Verlag
Autor:
Zwerenz, Petra
Auflage:
2 (2021)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
3-4
Schultyp:
Grundschule

Die Unterrichtseinheit liefert wichtiges und grundlegendes Wissen über die Zeitformen Perfekt und Futur. Neben den wichtigsten Regeln zur Bildung und Verwendung dieser Zeitformen bietet sie eine Fülle von Arbeitsmaterialien, an denen das Gelernte geübt werden kann. Die Übungen sind kleinschrittig aufgebaut und führen die Schüler von einfacheren zu komplexeren Übungen.

Die Schüler lernen:
  • aus welchen Grundbausteinen die betreffenden Zeitformen zusammengesetzt werden,
  • woran man sie in Texten erkennt,
  • in welchen inhaltlichen Zusammenhängen man sie verwendet,
  • wie man Texte in die jeweils andere Zeitform überträgt.

Sie spüren die gesuchten Formen in Wortschlangen, Geheimschriftwörtern, Spiegelschrift und vollständigen Texten auf, verwenden sie in Lückentexten, Memorys, Bingo-Spielen und Reimen, ordnen sie nach Endungen, Stammvokalen oder Vorsilben und schreiben mit den Zeitformen eigene kleine Texte oder Dialoge.

Für Kinder im Grundschulalter sind Tiere Sympathieträger. Daher bevölkern zahlreiche Vierbeiner die Seiten dieses Arbeitshefts, geben Einblicke in ihre Weltsicht und würzen den nicht immer leicht verdaulichen Grammatikstoff mit ihren Kapriolen und kreativen Spielideen.

Es sind diese:

Torpedo, ein immerwährend aktiver und pfiffiger Tigerkater, seine Freundin Mausi, eine nicht minder kreative Katzendame, die immer mal wieder ihre Besitzer mit erbeuteten Tieren „beglückt“, Rauhaardackel Raudi, neugierig, eigensinnig und manchmal auch etwas schwer von Begriff, wenn es ums Gehorchen geht, Wotan, ein hitzköpfiger Kaltbluthengst, den Sattel und Reiterin gleichermaßen auf seinem empfindlichen Rücken stören, sowie Cäsar und Fipsi, zwei Meerschweinchen, die noch gar nicht so lange eingezogen sind und sich erst mal eingewöhnen müssen.

Zur Erleichterung der Arbeitskontrolle findet man am Ende entsprechende Lösungsmöglichkeiten. Diese sind teilweise nur Vorschläge, da einige Aufgaben individuelle Lösungen zulassen.

In den Warenkorb

€ 13,49
Material-Nr.: 76708

Empfehlungen zu "Perfekt und Futur"