Hoffnung und Angst, Traum und Enttäuschung

Umbruch- und Transformationszeit in Deutschland

Blick ins Material

Hoffnung und Angst, Traum und Enttäuschung

Umbruch- und Transformationszeit in Deutschland

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
37 Seiten (1,8 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2021)
Fächer:
Geschichte, Sowi/Politik
Klassen:
9-11
Schulform:
Gymnasium

Vor nun über 30 Jahren beendete die sogenannte „friedliche Revolution“ die SED-Herrschaft und gab den Auftakt zum langen Prozess der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten. Mit einem Fokus auf politische, wirtschaftliche, gesellschaftliche sowie kulturelle Themen und Fragen, die bis heute aktuell sind, erarbeitet diese Reihe die Umbruchzeit. Multiperspektivisch und problemorientiert wird immer wieder der Bezug zur Lebenswelt der Lernenden hergestellt; sie erfahren mehr über eine Zeit, in der vieles möglich schien, jedoch auch Erwartungen enttäuscht wurden.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 10
  • Dauer: 6 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Analyse verschiedener Quellen, Perspektivwechsel, Erkennen der Chancen und Schwierigkeiten in Umbruchprozessen, Zeitzeugeninterview
  • Thematische Bereiche: friedliche Revolution, Wiedervereinigung, Transformationszeit
  • Medien: Texte, Bilder, Videos

Warum behandeln wir dieses Thema?

Die 1990er-Jahre in Ostdeutschland sind ein spannender Abschnitt der Zeitgeschichte – Lebenswelten veränderten sich, ein neues politisches System wurde etabliert und die Wirtschaft umgestellt. Bis heute sind die Zeitzeugen in Familien und den Medien präsent und eine lebendige Erinnerungslandschaft in Form von Feiertagen, Denkmälern, Museen und Alltagskultur macht die Geschichte spürbar.

Für die Gegenwart ist das Verständnis dieser Zeit der Transformation von herausgehobener Bedeutung. Auch 30 Jahre nach der Wiedervereinigung ist der Unterschied zwischen Ost- und Westdeutschland in der Lebensgestaltung, in Arbeitsverhältnissen und Wirtschaft sowie im Wahlverhalten evident. Die DDR-Geschichte und die Erfahrungen, die in den 1990er-Jahren gemacht wurden, werden in aktuellen Debatten angesprochen und als Deutungsmuster herangezogen. Das Thema hat so unmittelbar Lebensweltbezug für Schülerinnen und Schüler vor allem in Ostdeutschland, aber auch in den sogenannten „alten Bundesländern“. Die Lerntheke reagiert zum einen auf diese Aktualität der Transformationszeit in der Gesellschaft und knüpft zum anderen an der neuen fachwissenschaftlichen Erforschung der 1990er-Jahre an.

In den Warenkorb

€ 19,95
Material-Nr.: 76664

Empfehlungen zu "Hoffnung und Angst, Traum und Enttäuschung"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon