Der Herr ist mit mir. Darum fürchte ich mich nicht!

Mit Angst umgehen lernen

Blick ins Material

Der Herr ist mit mir. Darum fürchte ich mich nicht!

Mit Angst umgehen lernen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
31 Seiten (5,9 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2021)
Fächer:
Religion
Klassen:
5-6
Schulform:
Gymnasium

Angst gehört zum Leben. Bisweilen ist sie überlebenswichtig. Dennoch fällt es uns nicht leicht, mit unseren Ängsten umzugehen. Wenn uns Angst lähmt, ist sie zerstörerisch. Was hilft, wenn wir Angst haben? Was gibt uns Kraft? Wie kann es gelingen, mit Ängsten zu leben? Welche Möglichkeiten der Angstbewältigung zeigt uns die Bibel auf? Wo bietet sie Trost in dunklen Stunden? Diesen Fragen gehen die Lernenden in dieser Einheit nach und entwickeln gemeinsam eine Strategie der Angstbewältigung.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 5/6
  • Dauer: 4 Stunden
  • Kompetenzen: Ängste benennen; Strategien für den Umgang mit Angstsituationen erarbeiten; Ermutigung durch die Bibel erfahren; für die Ängste anderer sensibilisiert werden
  • Thematische Bereiche: Gefühle; ich und die anderen; Glaube und Vertrauen; Ermutigung; Jesus und seine Botschaft
  • Medien: Texte, Bilder, von den Schülern gestaltetes Plakat

In den Warenkorb

€ 22,95
Material-Nr.: 76659

Empfehlungen zu "Der Herr ist mit mir. Darum fürchte ich mich nicht!"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon