Logisch schlussfolgern und argumentieren – Darauf kommt es an!

Verantwortlich handeln in Beruf und Gesellschaft

Blick ins Material

Logisch schlussfolgern und argumentieren – Darauf kommt es an!

Verantwortlich handeln in Beruf und Gesellschaft

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
31 Seiten (3,1 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2021)
Fächer:
Religion, Ethik
Klassen:
11-13
Schultyp:
Gymnasium

Was bedeutet „logisch“ und wie argumentiert man logisch? Welche Manipulationsstrategien gibt es beim Argumentieren? Die Jugendlichen erarbeiten den Begriff „Logik“ anhand eines Rätsels und setzen sich mit grundlegenden Formen logischen Argumentierens wie dem Syllogismus von Aristoteles auseinander. Ihr neues Wissen trainieren sie in einer Talkshow zum Thema „Facebook“. Darüber hinaus schulen sie ihre Fähigkeit, zuzuhören und die Argumentation anderer nachzuvollziehen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Dauer: 7 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: den Begriff „Logik“ erarbeiten; Argumentationsstrategien reflektieren und einsetzen; Manipulationsstrategien beim Kaufverhalten verstehen; Grundprinzipien rationalen Argumentierens kennenlernen und anwenden
  • Thematische Bereiche: Anthropologie, Argumentieren üben
  • Medien: Texte, Bilder, Werbeplakate

In den Warenkorb

€ 17,95
Material-Nr.: 76639

Empfehlungen zu "Logisch schlussfolgern und argumentieren – Darauf kommt es an!"

Spinner big
Spinner big