Arrangement des Eurodance-Titels "Blue"

Arrangements im Musikunterricht - I’m Blue – alle mischen mit

Blick ins Material

Arrangement des Eurodance-Titels "Blue"

Arrangements im Musikunterricht - I’m Blue – alle mischen mit

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
37 Seiten (20,7 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2021)
Fächer:
Musik
Klassen:
5-8
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Immer wieder einmal geistert der Eurodance-Titel „Blue“ durch die Musikkanäle und sozialen Netzwerke. Es wird getanzt, gerappt und remixt, dabei ist es offenbar egal, dass das gute Stück schon stolze 22 Jahre auf dem Buckel hat. Der Text ist, wie der Titel nahelegt, scheinbar eher melancholisch, was sich allerdings weder in der agilen Dauerlutscher-Klaviermusik mit elektronischem Background noch in den zahlreichen sportlich-fröhlichen Tanzvideos widerspiegelt, die den Titel immer wieder neu auflegen. Der fast schon klassisch anmutende Klaviersatz wird gerne von heranwachsenden Klavierlernern in Angriff genommen, denn die gute Nachricht ist, dass das Wesentliche des Stücks aus zweimal zwei Takten besteht und zügig beherrscht werden kann.

KOMPETENZPROFIL
  • Klassenstufe: 5–8 (und Neigungsgruppen), Anfänger
  • Dauer: min. 8 Unterrichtsstunden, je nach Vorerfahrung der Musizierenden
  • Kompetenzen: Pop-Evergreen gemeinsam nachspielen, eigenständig in Text, Form und evtl. Tanz weiter ausgestalten und das Produkt präsentieren können, Bauweise des Stücks verstehen
  • Thematische Bereiche: Bauplan eines Hits, Realisieren, Ausgestalten und Präsentieren einer einfachen Komposition als Remix mithilfe gemeinsamen Instrumentalspiels, Textgestaltungen und Tanz.
  • Downloadversion: im ZIP-Zusatz-File
  • Klang-/Videobeispiele CD 52 (Februar 2021), Track 6, YouTube-Links 1–4 (s. Linkliste S. 10)

In den Warenkorb

€ 20,95
Material-Nr.: 76635

Empfehlungen zu "Arrangement des Eurodance-Titels "Blue""

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon