Wirtschaft: Werbung und Verkaufspsychologie

Wie Kundschaft sich beeinflussen lässt

Blick ins Material

Wirtschaft: Werbung und Verkaufspsychologie

Wie Kundschaft sich beeinflussen lässt

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
33 Seiten (2,2 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
1 (2021)
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
8-10
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

Wie vermitteln Sie Ihrer Klasse die Manipulationsrisiken durch Werbung? Die Vermarktung von Produkten und der Einfluss von Werbung auf uns ist komplex und muss aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden. Sensibilisieren Sie die Lernenden mithilfe ihrer eigenen Erfahrungen für das Thema. Anhand von Umfragen und einer Diskussion motivieren Sie Ihre Klasse zur Beteiligung.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: ab Klasse 8
  • Dauer: ca. 11 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Werbeformen und Werbeträger kennen; Funktion und Wirkweise von Werbung analysieren; eigenes Konsumverhalten reflektieren; den digitalen Werbemarkt beurteilen; Rolle und Wirkung von Influencern beurteilen; Daten- und Verbraucherschutzregeln kennen; Notwendigkeit von Werbung bewerten
  • Medienkompetenzen: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren (1); Schützen und sicher agieren (4); Analysieren und Reflektieren (6)
  • Thematische Bereiche: Werbung im Alltag, Konsumverhalten, Funktion von Werbung, Bedürfnispyramide, Internet-Marketing, Influencer, Datenschutz
  • Medien: Texte, Bilder, Statistiken, Verordnung, Karikatur, PPP-Präsentation

In den Warenkorb

€ 18,65
Material-Nr.: 76618

Empfehlungen zu "Wirtschaft: Werbung und Verkaufspsychologie"

Spinner big
Spinner big