Stationenlernen Wirtschaft 9./10. Klasse

So funktioniert die Welt - Allgemeinwissen altersgerecht vermitteln

Blick ins Material

Stationenlernen Wirtschaft 9./10. Klasse

So funktioniert die Welt - Allgemeinwissen altersgerecht vermitteln

Typ:
Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
97 Seiten (5,2 MB)
Verlag:
Kohl Verlag
Autor/in:
Schlote, Christine
Auflage:
3 (2020)
Fächer:
Wirtschaft
Klassen:
9-10
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Es gibt immer wieder neue Produkte auf den Märkten. Viele Informationen stürmen auf uns ein und jeder, besonders die Anbieter von neuen Produkten oder Dienstleistungen wollen unser Bestes – unser Geld. Werbung soll bei uns Bedürfnisse wecken und uns zum Kauf der neuesten Joghurtsorte verleiten. Allerdings sind unsere Ressourcen knapp. Wir müssen mit ihnen vernünftig wirtschaften. Dazu ist es notwendig, einen Überblick über Märkte und Preise, Wirtschaftsabläufe, Arbeitsweise von Werbung usw. zu haben.

An wen können wir uns wenden, wenn wir doch einmal in eine für uns scheinbar ausweglose Situation wie Überschuldung geraten sind? Wo finden wir Informationen und Unterstützung? Nur wer sich informieren und diese Informationen einordnen kann, hat die Möglichkeit, ein mündiger Verbraucher und Marktteilnehmer zu werden.

Die abwechslungsreichen Stationen behandeln Themen wie Bedürfnisse, Arbeitslosigkeit, Werbung, Markt, Wirtschaftskreislauf, Konjunktur, Geld, Verbraucherverhalten, Verbraucherzentralen, Überschuldung …

Die Lösung der Aufgabenstellungen an den einzelnen Stationen geben einen Überblick über Märkte und Preise, Wirtschaftsabläufe, Funktion von Werbung usw.. Sie können unabhängig voneinander bearbeitet werden und bauen nicht aufeinander auf.

Anhand der Aufgabenstellungen können sich die Schüler den Lernstoff selbstständig erarbeiten. Eine motivierende Arbeitsvorlage für zeitgemäßen Unterricht!

Inhaltsverzeichnis:
  • Wirtschaft geht uns alle an
  • Der Markt und die Marktpreisbildung
  • Prinzipien der Wirtschaftlichkeit
  • Vom Geld
  • Verbraucherverhalten und Verbraucherschutz
  • Themen für Kurzreferate

In den Warenkorb

€ 19,99
Material-Nr.: 63962

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Stationenlernen Wirtschaft 9./10. Klasse"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon