The Wellerman - Sea Shanty

Songs4all - ab 12 Jahre

Blick ins Material

The Wellerman - Sea Shanty

Songs4all - ab 12 Jahre

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
7 Seiten (1,6 MB)
Verlag:
4learning2gether
Autor:
Tille-Koch, Jürgen
Auflage:
1 (2021)
Fächer:
Musik, Englisch
Klassen:
6-13
Schultyp:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Das Seemannslied „Wellerman“ hat eine fast unglaubliche Geschichte.

Sea Shanties werden und wurden von Seeleuten gesungen, um die schwere körperliche Arbeit auf dem Schiff zu erleichtern und sich gemeinsam im Takt zu bewegen und zu motivieren. In ihrer Freizeit konnten sie dadurch auch ihre Sehnsüchte und Erlebnisse ausdrücken.

Der schottische Postbote und Sänger Nathan Evans stellte 2020 auf TikTok einige Sea Shantys ein und traf damit in der Zeit der Corona-Pandemie die Träume und Sehnsüchte dieser Zeit.

2021 veröffentlichte er das Shanty „The Wellerman“. Das Lied beschreibt zwar in erster Linie das Fangen und Zerlegen von Walen, es geht jedoch um mehr. Die Crew arbeitet und hält auf hoher See zusammen und unterstützt sich gegenseitig – eine Situation, die schwierige Zeiten leichter ertragen lässt.

Die Einsamkeit im Lockdown der Pandemie erinnert aber auch an die Situation, dass alle „im selben Boot sitzen“. Dieses Bild findet sich in diesem Song wieder.

Inzwischen hat Nathan seinen Job aufgegeben und das Angebot einer Plattenfirma angenommen, seine Songs dort zu veröffentlichen – eine Entwicklung, die er selbst weder im Kopf gehabt noch für möglich gehalten hat.

Fächerübergreifende Projekte:

Der Song ist ergänzend zum Klassenmusizieren für fächerübergreifende Projekte in z.B. MINT/Biologie (Wal-/Fischfang), Wirtschaft/Soziales (Güterverkehr; Berufe) und Englisch (Texterarbeitung/Wortschatzarbeit) geeignet.

In den Warenkorb

€ 4,10
Material-Nr.: 76494

Empfehlungen zu "The Wellerman - Sea Shanty"

Spinner big
Spinner big