Nachhaltigkeit in der Arbeitswelt - Neue Chancen in grünen Jobs?

Verantwortlich handeln in der Gesellschaft

Blick ins Material

Nachhaltigkeit in der Arbeitswelt - Neue Chancen in grünen Jobs?

Verantwortlich handeln in der Gesellschaft

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
29 Seiten (4,0 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2021)
Fächer:
Ethik
Klassen:
9-10
Schultyp:
Gymnasium

Die Globalisierung und der Klimawandel verändern die Arbeitswelt. Neue Berufe entstehen, alte verändern sich. Jugendliche brauchen Orientierung. Die eigenen Fähigkeiten und Interessen zu kennen, ist eine wichtige Voraussetzung. Zugleich stellen sich ethische Fragen: Wie will ich in Zukunft leben? Wo kann ich mich sinnvoll einbringen? In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Jugendlichen die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit: Ökonomie, Ökologie und Soziales. Sie lernen nachhaltige Branchen kennen und erforschen den neuen Arbeitsmarkt.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 9/10
  • Dauer: 6 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: den Begriff der Nachhaltigkeit definieren, Informationen aus Texten erschließen, Bilder und Grafiken beschreiben und interpretieren, eigene Stärken und Interessen erkennen und benennen
  • Thematische Bereiche: die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit, Umwelt, Wirtschaft und Soziales, nachhaltige Berufe
  • Methoden: Texte, Grafiken, Gruppenarbeit, Mindmap, Fragebogen

In den Warenkorb

€ 15,36
Material-Nr.: 76487

Empfehlungen zu "Nachhaltigkeit in der Arbeitswelt - Neue Chancen in grünen Jobs?"

Spinner big
Spinner big