Sachtexte: Bericht und Vorgangsbeschreibung

Textsorten an Stationen wiederholen

Blick ins Material

Sachtexte: Bericht und Vorgangsbeschreibung

Textsorten an Stationen wiederholen

Typ:
Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
31 Seiten (2,3 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2021)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
5-6
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

Die Schüler wiederholen und vertiefen ihre Kenntnisse über die Merkmale und die Struktur von Vorgangsbeschreibungen und Berichten in einem Stationenlernen.

Zunächst ermitteln sie dazu ihren Lernstand und wählen darauf die Textsorte aus, die sie in fünf Stationen wiederholen (M 1). Sie erhalten einen Laufzettel (M 2), der sie bei ihrer selbstständigen Arbeit durch die Stationen führt. In den Stationen 1–4 erarbeiten sie sich alle wichtigen Merkmale der jeweiligen Textsorte. Darauf erstellen die Übenden in der Station 5 selbstständig einen Text der gewählten Sorte.

Die Stationen bauen aufeinander auf und führen zum Erstellen eigener Texte hin. Aus diesem Grund sollte die angegebene Reihenfolge der Stationen eingehalten werden. Eine Ausnahme bildet die Station 4. Sie kann bei Bedarf auch vor der Station 3 besucht werden. Die erste Doppelstunde der Reihe führen Sie im Klassenverbund durch. Am Ende der Stunde erhalten die Schüler einen Text (M 3) der ausgewählten Textsorte, den sie in der Stationenarbeit erschließen. In der ersten Station beantworten sie Textverständnisfragen (M 4). In der zweiten Station befassen sich die Übenden mit den Merkmalen (M 5) der jeweiligen Textsorte. Die dritte Station dient der vertiefenden Wortschatzarbeit und der Deutung (M 6) des Textinhalts. In der vierten Station untersuchen sie die Struktur (M 7) des Textes. Die Lernenden sammeln die Materialblätter sowie ihre Ergebnisse in einem Schnellhefter, sodass sie in der fünften Station darauf zurückgreifen können, wenn sie unter Berücksichtigung des Erlernten einen eigenen Text (M 8) verfassen. Ein Mitschüler korrigiert den Text mithilfe einer Checkliste (ZM 6 und ZM 7). Alternativ überprüfen Sie die Texte als Lernstandskontrolle.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 5/6
  • Dauer: 1–7 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Sachtexte & Medien: Sachtexte lesen und verstehen; Bericht und Vorgangsbeschreibung inhaltlich und strukturell analysieren
    • 2. Lesen: das Leseverstehen sichern und den Wortschatz erweitern
    • 3. Schreiben: eigene Texte der jeweiligen Textsorte verfassen
  • Thematische Bereiche: Sachtexte: Bericht, Vorgangsbeschreibung; Textverständnis, Textanalyse, Stationenarbeit, selbstständiges Lernen
  • Medien: Laufzettel, Sachtexte, Bilder, Rätsel, interaktive Lernspiele als LearningApps

Welche Kompetenzen vermitteln Sie?

Die Schüler können
  • einen Text lesen, verstehen und einer Textsorte zuordnen;
  • den Inhalt eines Sachtextes erfassen;
  • den Aufbau eines Sachtextes untersuchen;
  • unbekannte Begriffe aus dem Kontext erschließen;
  • einen eigenen Sachtext in der gewählten Textsorte verfassen;
  • die Aufgaben der Stationen selbstständig bearbeiten.

In den Warenkorb

€ 14,25
Material-Nr.: 76479

Empfehlungen zu "Sachtexte: Bericht und Vorgangsbeschreibung"

Spinner big
Spinner big