Janusz Korczak - Der Ansatz des Reformpädagogen

Normen und Ziele der Erziehung

Blick ins Material

Janusz Korczak - Der Ansatz des Reformpädagogen

Normen und Ziele der Erziehung

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
69 Seiten (1,8 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2021)
Fächer:
Pädagogik, Geschichte, Ethik
Klassen:
10-13
Schulform:
Gymnasium

Janusz Korczak (1878–1942), polnischer Kinderarzt und Pädagoge, wurde bekannt durch die Umstände seines Todes. Als die Nationalsozialisten die Kinder aus seinem Waisenhaus im Warschauer Getto abholten, ging er mit ihnen in den Tod, obwohl er Papiere hatte, die ihn vor diesem Schicksal bewahrt hätten. Korczak hatte kein theoretisch fundiertes pädagogisches Konzept. Seine Pädagogik war eine beobachtende und dialogische, immer wieder kalibriert durch seine Überzeugung, dass Kinder von Anfang an Menschen sind, die Achtung verdienen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: Jahrgangsstufen 10–13
  • Kompetenzen: zentrale Textaussagen in eigenen Worten wiedergeben, Fachbegriffe definieren und sinnvoll nutzen, begründet Stellung nehmen
  • Methoden: Klangraum gestalten, AnswerGarden, Gruppenarbeit, Internetrecherche, Referat, Präsentation
  • Thematische Bereiche: Entwicklung und Sozialisation in Kindheit und Jugend, Reformpädagogik, Rechte von Kindern, Demokratiepädagogik
  • Medien: Fallberichte; wissenschaftliche Texte; Filme; Internetquellen
  • Fachübergreifend: Geschichte, Ethik

In den Warenkorb

€ 30,95
Material-Nr.: 76446

Empfehlungen zu "Janusz Korczak - Der Ansatz des Reformpädagogen"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon