Der Tagebucheintrag - Schreiben & mehr

Kurze fiktionale Texte

Blick ins Material

Der Tagebucheintrag - Schreiben & mehr

Kurze fiktionale Texte

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
17 Seiten (5,0 MB)
Verlag:
4learning2gether
Autor:
Hartmann, Horst
Auflage:
2 (2021)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
6-9
Schultyp:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

In den meisten Bildungsplänen für Klasse 7 findet man als Lernziel, dass die Schülerinnen und Schüler kurze fiktionale Texte wie z.B. Tagebucheinträge oder Briefe verfassen können sollen.

Aber das Führen eines Tagebuches ist doch in der heutigen, modernen Zeit nicht mehr angesagt – oder?

Ganz im Gegenteil! Nur sehen die heutigen Tagebücher oft anders aus als früher. Stichwort: Digitalisierung.

Die Selbstreflexion ist sicherlich ein wichtiges Kriterium dafür, dass auch heute noch Jugendliche ein Tagebuch führen. Vordergründig will man den flüchtigen Augenblick festhalten. Bei vielen Tagebuchschreibern spielt aber auch Einsamkeit und Unsicherheit über die eigene Rolle in der Familie und in der Gesellschaft eine große Rolle.

Am Beispiel der 13jährigen Schülerin Kerstin soll gezeigt werden, welche Formen und Inhalte ein Tagebuch heutzutage haben kann.

Auf Hinweise auf im Netz kursierende „Tagebuch-Software“ wird allerdings bewusst verzichtet, weil die Kreativität der selbstverfassten Texte im Vordergrund stehen soll.

Übungen:

Die Übungen der digitalen Arbeitsvorlage können nach Ausdruck auch handschriftlich erarbeitet werden.

Lösungen:

Bei den offenen Aufgabenstellungen gibt es nur personenbezogene Lösungen, die deshalb auch nicht angehängt sein können.

In dieser Reihe sind außerdem Texte aus dem Alltagsleben und Sprichwörter & Redewendungen erschienen.

Inhaltsverzeichnis:
  • Tagebuch heute
  • Mein Name ist Kerstin
  • Kerstins Tagebuch I
  • Jetzt du! (Übungen)
  • Kerstins Tagebuch II & III
  • Jetzt du! (Übungen)
  • Tagebuch eines Rockstars
  • Übung

In den Warenkorb

€ 7,70
Premiumkunden -10 % i
Premiumkunden -10 %
Material-Nr.: 76211

Empfehlungen zu "Der Tagebucheintrag - Schreiben & mehr"