Lebewesen im Boden – eine motivierende Rätselreise

Tiere – wirbellose Tiere und Wirbeltiere

Blick ins Material

Lebewesen im Boden – eine motivierende Rätselreise

Tiere – wirbellose Tiere und Wirbeltiere

Typ:
Kreuzworträtsel / Rätsel
Umfang:
19 Seiten (2,0 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Biologie
Klassen:
5-6
Schultyp:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Obwohl der Boden zum Alltag der Schüler gehört, wird er von ihnen oft wenig beachtet oder mit negativen Begriffen wie „Schmutz“ oder „Dreck“ in Verbindung gebracht. Dabei leben in einer Handvoll Humus weitaus mehr Lebewesen als Menschen auf der Erde. Dies ist kaum jemandem bewusst. Doch genau diese kleinen Lebewesen erhalten wichtige Ökosysteme aufrecht und sind daher wesentliche Elemente der Biologie.

In dieser Rätselreise wird den Schülern auf spielerische Art gezeigt, welche Tiere im Boden leben und welche Aufgaben sie erfüllen. Die Rätsel können Sie zur Wiederholung und Vertiefung des Themas nutzen, im Rahmen von Vertretungsstunden verwenden oder als Schnellabfrage bereits vermittelten Wissens im Unterricht einsetzen.

Rätsel sind eine für Abwechslung sorgende Methode, die bei Schülern besonders beliebt ist. Sie sind geeignet, auch bei weniger interessierten Schülern ein Interesse an der Biologie zu wecken. Ist der Funke der Begeisterung erst einmal übergesprungen, führt dies zu einem dauerhaften Interesse und letztlich zu einer Leistungssteigerung. Durch die andersartigen Anforderungen im Zusammenhang mit Rätseln, wie Kombinationsgabe und Gewandtheit im sprachlichen Bereich, erhalten auch Schüler, die im Fach Biologie schwächer sind, die Chance zu glänzen. Leistungsstärkere Schüler finden in Rätseln besonders interessante Herausforderungen, wenn es darum geht, auch kniffligere Aufgaben mit anderen Methoden und Strategien zu lösen.

Die Materialien sind als Rätselsammlung zu verstehen, aus der Sie die für Ihren Unterrichtszweck passenden Materialien auswählen können. So gelingt es Ihnen, die benötigten Schwerpunkte zu setzen und die knappe Unterrichtszeit optimal zu nutzen. Die Rätsel sollten nicht alle auf einmal und hintereinander eingesetzt werden, da sonst der positive Effekt der Motivation durch Abwechslung nicht mehr gegeben ist. Setzen Sie daher zeitlich gestreut immer mal wieder die Rätsel ein und wechseln Sie diese mit anderen Methoden ab.

KOMPETENZPROFIL.
  • Klassenstufe: 5/6
  • Dauer: 2–4 Unterrichtsstunden
  • Lernziele: Die Schüler
    • 1. überprüfen und festigen spielerische gelerntes Wissen
    • 2. trainieren die Kombinationsfähigkeit
    • 3. führen Bestimmungsübungen durch
  • Thematische Bereiche: Boden, Bodenlebewesen, Rätsel

In den Warenkorb

€ 9,85
Material-Nr.: 76144

Empfehlungen zu "Lebewesen im Boden – eine motivierende Rätselreise"

Spinner big
Spinner big